Kartoffelernte 4. Klassen - Viele tolle Knollen

Bereits im Frühjahr durften wir Drittklässler die Saatkartoffeln in die vorbereiteten Furchen auf dem Acker hinter unserem Schulhaus einlegen und gut mit Erde zudecken. Ein paar Tage später entdeckten wir voller Freude die ersten Kartoffelpflänzchen. Bald darauf rückten wir mit Gummistiefeln und Eimern zum Jäten aus. Das Gießen blieb uns erspart, da wir heuer einen wirklich verregneten Frühsommer hatten. Die Pflanzen gediehen prächtig und bald zeigten sich die ersten weißen Blüten. Einige von uns hegten und pflegten den Kartoffelacker auch in den Sommerferien. Mit Sommerende verdorrten Blätter und Stängel und wir waren gespannt, wie groß die Ernte ausfallen würde. Mit Hacken brachten unsere Projektleiter viele große und kleine Erdäpfel an die Oberfläche und wir Kinder sammelten sie eifrig ein. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte so viele Kartoffeln mitnehmen wie er/sie tragen konnte. Anschließend feierten wir Erntedank mit Apfelsaft, Schüblingen und Folienkartoffeln – mmmh, die schmeckten besonders gut.
Die beiden vierten Klassen samt Lehrpersonen bedanken sich ganz herzlich bei Gabi, Elmar, Hugo und Otto vom Obst- und Gartenbauverein für dieses lehr- und erlebnisreiche Projekt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.