AA

"Karriere ohne Barriere": ÖBB kündigen Thementag an

Der Fokus liege auf Inklusion am Arbeitsplatz, hieß es.
Der Fokus liege auf Inklusion am Arbeitsplatz, hieß es. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Im ÖBB Job Shop in Wien Mitte geht im September ein Thementag unter dem Motto "Karriere ohne Barriere" über die Bühne.

Die ÖBB brauchen dringend neue Mitarbeitende und setzen dabei auch auf Menschen mit Behinderung, denen sie berufliche Chancen bieten wollen. Am 18. September findet eigens ein Thementag im ÖBB Job Shop in Wien Mitte unter dem Motto "Karriere ohne Barriere" statt, teilte die Bahn am Donnerstag mit. Der Fokus liege auf Inklusion am Arbeitsplatz. Angesprochen werden Menschen über 18 Jahre mit die mit körperlichen, psychischen oder chronischen Behinderungen leben.

Thementag in Wien-Landstraße

Recruiter und Diversity-Expertinnen geben Einblicke in gelebte Inklusion und informieren über Einstiegsmöglichkeiten und Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, an Ort und Stelle ins Gespräch zu kommen, Fragen zum Bewerbungsprozess zu stellen und sich bei Interesse gleich zu bewerben - siehe hier.

Flashmob am Hauptbahnhof

"Wir wollen Menschen mit Behinderungen nicht nur Chancen geben, sondern sie aktiv ermutigen, ihre berufliche Zukunft bei uns zu gestalten", sagt Martina Hacker, ÖBB Konzernpersonalchefin. Derzeit haben rund drei Prozent der ÖBB-Mitarbeitenden einen Behinderungsgrad von über 50 Prozent. Die Bahn will diesen Anteil kontinuierlich erhöhen. Anlässlich des Internationalen Tages der Gebärdensprachen laden die ÖBB am 23. September 2025 zudem zu einem Flashmob am Wiener Hauptbahnhof.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • "Karriere ohne Barriere": ÖBB kündigen Thementag an