Schoppernau. Gott schenkte Frau Karolina Matt geborene Willi ein langes Leben, beina- he 99 Jahre waren ihr beschieden. Die letzten Lebensjahre wurde sie von ihren Angehörigen und noch einige Monate im Haus St. Josef mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen betreut und gepflegt, bis Gott sie zu sich geholt hat. Sie hat ihr Leben lang an Gott geglaubt und auf ihn gehofft. 72 Jahre lebte sie mit ihrem Gatten Oskar, der auch schon bald 99 Jahre hinter sich hat, in ehelicher Gemeinschaft. Sie war ihm eine gute Gattin und in seinem Beruf eine starke Stütze. Den drei Kindern war sie eine fürsorgliche Mutter, den drei Enkeln ein gutes Ähle und den fünf Urenkel, die sie besonders in Herz geschlossen hatte, ein liebes Urähle.
Karolina wuchs in einer Bergbauernfamilie auf, wo sie in früher Jugend schon mit Arbeit und Sorge vertraut wurde. Dies war für sie eine gute Schule als Geschäftsfrau. Ihr Gatte Oskar musste einige Jahre Kriegsdienst leisten, und da oblag alle Arbeit und Sorge, neben der Familie auch die Geschäftsführung, auf ihren Schultern. Karolina war eine mütterliche Frau, dies schätzten besonders auch die Gäste. Sie war mit Leib und Seele Gastgeberin und Geschäftsfrau und freute sich, dass ihre drei Kinder in ihre Fußstapfen traten. Sie besaß die Gabe, viele Gäste und Kinder nach Jahren noch mit Namen begrüßen zu können. Im Stillen linderte Lina, wie sie von allen genannt wurde, mit ihrer gebenden Hand manche Not. Am Auferstehungsgottesdienst nahmen viele Verwandte, Nachbarn, Geschäftsfreunde der Kinder und viele, die ihr in ihrem langen Leben begegnet sind, teil. Die Enkel beteten die Fürbitten und Gebete in großer Dankbarkeit für das Ähle. Einige Musikanten trugen mit ihren besinnlichen musikalischen Weisen zu einer feierlichen Stimmung des Gottesdienstes bei. Pfarrer Marius ging in seiner Ansprache auf das Leben der tiefgläubigen Heimgegangenen ein. Dies gab den Angehörigen und Mitfeiernden Trost und Hoffnung, dass Karolina Gottes Güte und Liebe zuteil wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.