AA

Karl Schobel gestorben

Bregenz - Die Bregenzer Festspiele trauern um ihren früheren Vizepräsidenten Karl Schobel, der im Alter von 87 Jahren in Feldkirch verstorben ist.

Der aus Bregenz stammende Alt-Vizebürgermeister der Landeshauptstadt begann seine ehrenamtliche Tätigkeit 1960 im Hauptausschuss des Festivals und war von 1981 bis 1996 dessen Vizepräsident. Bereits in den Gründerjahren ab 1946 war er maßgeblich am Aufbau der Festspiele beteiligt.

Für seine besonderen Verdienste zeichnete ihn das Kulturunternehmen mehrfach aus, so erhielt er 1972 das Goldene Ehrenzeichen und im Jahr 1995 den Ehrenring der Bregenzer Festspiele. Im gleichen Jahr wurde Schobel zum Festspiel-Ehrenmitglied ernannt. Bereits 1948, zwei Jahre nach Gründung des Festivals, organisierte er als Gewerkschaftssekretär für die Arbeiterkammer den Verkauf von Festspielkarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Karl Schobel gestorben