AA

Karate Europameisterschaft in Montpellier/Frankreich: 5. Platz für Bettina Plank

5. Platz bei der EM für Plank in Montpellier
5. Platz bei der EM für Plank in Montpellier ©Stefan Mayr
Zwei Nationalteam-Athleten aus Vorarlberg sind für Österreich bei der 51. Karate EM in Montpellier (Frankreich) am Start.

Bettina Plank verteidigt ihren Titel in der Gewichtsklasse bis 50 Kg und der Newcomer Alper Deger misst sich das erste Mal in der allgemeinen Klasse im Kata-Bewerb. Begleitet und vor Ort betreut werden die beiden Leistungssportler von Bundestrainer Daniel Devigili und von Assistenz Sportdirektor Stefan Mayr vom Österreichischen Karatebund.

Vorjahres Europameisterin Bettina Plank startet zu Beginn mit Siegen über Nadia Otten aus Belgien und Kateryna Kryva aus der Ukraine wie gewohnt souverän in ihren Bewerb, musste sich in der Folgerunde allerdings der starken Türkin Serap Ozcelik denkbar knapp mit 0:1 Punkten beugen. Da Ozcelik aber das Finale erreichen konnte, ist für Plank der Weg zu Bronze im kleinen Finale möglich. Hier trifft sie auf Mariya Koulinkovitch aus Weißrussland. Koulinkovitch gelingt nur wenige Sekunden vor Kampfende der Führungstreffer, was für Plank den 5. Platz bedeutet.

Alper Deger, vom Verein KC Höchst, scheidet im Kate-Bewerb in der ersten Runde gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Roman Heydarov aus Aserbaidschan nur knapp mit nur 2:3 aus. Dennoch legte Deger eine gute Performance für seinen ersten Start bei einer Karate-EM hin.

“Aus Vorarlberger Sicht und als kleine Nation ist ein 5. Platz ein guter Erfolg für uns, auch wenn ich mir für Betti die Bronzemedaille gewünscht hätte”, resümiert Bundestrainer Daniel Devigili, der die Vorarlberger Sportlerin jahrelang trainiert und aufgebaut hat.

Aus österreichischer Sicht gelang dennoch eine Medaillenplatzierung, Alisa Buchinger aus Salzburg erkämpfte sich in der Klasse bis 68 Kg. die Silbermedaille.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Karate Europameisterschaft in Montpellier/Frankreich: 5. Platz für Bettina Plank