AA

Karate Europameisterin Plank startet Olympia-Qualifikation

©Ewald Roth
Vor Olympia-Quali-Auftakt bangt Österreichs Bestplatzierte Bettina Plank um Einsatz

Ein hitziger Herbst, nach einem noch heißeren Sommer steht für Österreichs Karate-Asse vor der Tür: Ab Freitag startet bei der Premier League in Berlin (D) die offizielle Olympia-Qualifikation, schon eine Woche später geht es zum A-Turnier nach Chile, dann folgt Tokio und Anfang November die Weltmeisterschaft in Madrid (Spa).

Österreichs Bestplatzierte in der Weltrangliste, die derzeitige Nummer 5, Bettina Plank, hat dagegen noch einige Fragezeichen vor dem Olympiarennen: „Mein Mittelhandknochenbruch, den ich mir im Training zugezogen hatte, ist noch nicht ganz verheilt. Am Röntgenbild sah Doktor Dietmar Hager noch einen Spalt. Deshalb werde ich in Berlin die Auslosung abwarten und dann erst entscheiden, ob ich starte“, verrät die 26-Jährige. „Schmerzen verspür ich zum Glück keine. Ich konnte mich im Sommer perfekt vorbereiten. Sodass ich spätestens in Chile voll eingreifen kann. Auch das Camp auf Gran Canaria war großartig. Zwischendurch surften wir auch über die Wellen. Das war extrem lustig“, gibt sich die Vize-Europameisterin angriffslustig.

Wie auch der Achte der Welt, Stefan Pokorny. Nach Silber in Rotterdam und EM-Bronze in Novi Sad ist der Salzburger heiß auf die WM im November: „Nach unzähligen Fehlversuchen kam ich nun zweimal aufs Podest. Ich weiß nun wie und, dass es geht.“

Nach Berlin geht es für die Top 50 der Welt (Buchinger, Plank, Kaserer, Pokorny, Rettenbacher, Wieninger und Celo) plus Robin Rettenbacher, Patricia Bahledova und Vincent Forster direkt weiter nach Santiago de Chile zum Serie A-Turnier. Parallel dazu geht es für den Rest bei den Luxemburg Open um die interne WM-Qualifikation. Die WM-Quali wird dann eine weitere Woche später in Rijeka bei den Kroatien Open abgeschlossen.

Der weitere WM-Fahrplan:  Mitte Oktober folgt das letzte Premier League-Turnier in Tokio, danach geht es zu den WM-Camps nach Gran Canaria (Kumite) und Madrid (Kata).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Karate Europameisterin Plank startet Olympia-Qualifikation