AA

Besichtigung des Kapuzinerklosters

©Gabi Krebitz
Klostervater Hans Karlinger erwartete am 4. November die Mitglieder des Kneipp Aktiv-Clubs Lochau für eine interessante Führung über die Geschichte und Räumlichkeiten der gesamten Anlage:

Die Kapuzinerkirche; die Lourdes-Kapelle, die Graf Raczynski erbauen ließ, nachdem seine Frau gesundete; die Räumlichkeiten des privat geführten Vereins Gemeinsam leben lernen wo uns der Leiter Ferdinand Lerbscher über die Inhalte informierte; den schönen Klostergarten und zum Schluss gab es einen Imbiss in den Räumlichkeiten der Schwestern, wo wir über ihre Lebensweise informiert wurden.

Das Kloster befindet sich so wie die gegenüber liegende Oberstadt auf einer Natursteintrasse. Errichtet wurde das Kapuzinerkloster bereits im 17. Jahrhundert.

Während des 30jährigen Krieges wurden hier Verletzte, Freund wie Feind, gepflegt. Daher wurde Bregenz nicht gebrandmarkt. 1996 musste aus Personalmangel das Kloster einer neuen Aufgabe zugeführt werden. Ein Verein wurde gegründet, Renovierungsarbeiten wurden durchgeführt und im franziskanischen Sinn fanden die Schwestern der Hl. Klara hier ein Zuhause.

Alle Teilnehmer haben sich sehr über die aufschlussreichen Informationen gefreut!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Besichtigung des Kapuzinerklosters