AA

Kapfenberg und Güssing führen in ABL-Serie mit 1:0

Die beiden Topteams der regulären Saison sind am Donnerstag zum Auftakt des Halbfinales der Basketball-Bundesliga der Herren (ABL) in Führung gegangen. Die Bulls Kapfenberg setzten sich zu Hause gegen den WBC Wels klar mit 85:67 (48:34) durch. Die Güssing Knights rangen Titelverteidiger BC Vienna mit 62:60 (26:33) nieder. Die zweiten Spiele der "best of five"-Serien folgen am Samstag.


Kapfenberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die als Nummer eins gesetzten Steirer stellten die Weichen mit einem überragenden ersten Viertel (31:11) bereits früh auf Sieg. Die Bulls gewannen auch ihr fünftes Saisonduell mit Wels – und das in souveräner Manier. Topscorer der Kapfenberger, die im Play-off nach einem 3:0 im Viertelfinale gegen Fürstenfeld weiter ungeschlagen sind, war US-Forward Mark Sanchez mit 25 Punkten.

Güssing war beim ersten Halbfinal-Auftritt der Vereinsgeschichte erfolgreich. Dabei liefen die Burgenländer bis Mitte des dritten Viertels einem Rückstand hinterher. Getragen wurden die Güssinger von ihren US-Legionären Marcus Heard (20 Punkte, 10 Rebounds) und Travis Taylor (14, 10) sowie von Spielmacher Anthony Shavies. Der 33-Jährige kam auf 13 Zähler, neun Rebounds und neun Assists.

Shavies versenkte zudem 20 Sekunden vor Schluss zwei wichtige Freiwürfe zur 61:58-Führung. Auf der Gegenseite hatte Benedikt Danek die Chance, den Titelverteidiger in die Verlängerung zu retten. Der ÖBV-Teamspieler scheiterte bei seinem abschließenden Zug zum Korb aber knapp. Bester Werfer der Wiener war Florian Trmal mit 18 Punkten.

Der Meister musste wegen einer Bänderverletzung im Knie ohne seinen Topmann Predrag Miletic auskommen. Der serbische Guard könnte auch die nächsten Spiele verpassen. Kapfenberg und Güssing haben am Samstag (19.30 Uhr) erneut Heimrecht. Die Spiele drei und – falls nötig – vier steigen in Wels bzw. Wien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Burgenland
  • Kapfenberg und Güssing führen in ABL-Serie mit 1:0