AA

Kantersieg über die USA

Österreichs Eishockey-Team ist am Mittwoch mit einem 8:1-Kantersieg gegen die USA in die Winter-Universiade 2005 in Innsbruck gestartet. In der randvollen neuen Olympiahalle feierte die starke ÖEHV-Auswahl ein Schützenfest.

8.100 Zuschauer jubelten über die Treffer von Johannes Reichel (10., 16.), Gregor Hager (11.), Patrick Harand (23., 37.), Martin Oraze (29.), Nicolas Petrik (40.) und Roland Kaspitz (53.) für die Truppe von Herbert Pöck.  Das US-Ehrentor markierte Joe Maglaque (19.). Die weiteren Gruppengegner sind Finnland, die Slowakei, Italien sowie Südkorea.

Nach der Eröffnungsfeier im Tivoli Neu drohte die neue Olympia-Halle aus allen Nähten zu platzen, da die Fans mit Freikarten für die Eröffnungs-Zeremonie auch zum Eishockey geströmt waren. So mussten zahlreiche interessierte Zuschauer noch nach dem ersten Drittel abgewiesen werden. Aus Sicherheitsgründen war die Halle gesperrt worden.

Winteruniversiade in Innsbruck eröffnet
Die 22. Winter-Universiade im Raum Innsbruck ist am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer nahm im Tivoli Neu-Stadion die Eröffnung vor, rund 7.000 Schaulustige waren zur Bühnenshow „Frozen Heaven” gekommen und bejubelten die Zeremonie. Beim traditionellen Einmarsch der Nationen präsentierte sich das Fußball-Stadion (wird auch Schauplatz der EM 2008 sein) im winterlichen Glanz einer Gletscherlandschaft. Die Sportwelt war u.a. durch ÖOC-Präsident Dr. Leo Wallner und FIS-Präsident Gian Franco Kasper prominent vertreten.

Link zum Thema:
Winteruniversiade 2005

  • VOL.AT
  • Sport
  • Kantersieg über die USA