AA

Kanandischer Sieg in Laterns

Die Kanadier Brittany Phelan gewann am Mittwoch überlegen den ersten Damen-FIS-Slalom in Laterns vor der Tirolerin Jessica Depauli und der Japanerin Mizue Hoshi.

Beste Vorarlbergerin wurde Claudia Kohler aus Faschina auf Rang sieben, Petra Lorenzin (St. Gallenkirch) wurde Elfte.

 

Den ersten Riesenapplaus verdiente sich aber der Veranstalter SC Oberland, der in einer Nachtschicht die Rennpiste vom Neuschnee befreite und für perfekte Rennbedingungen für die 54 Damen sorgte. Rund 100 Pistenarbeiter hatten mit maschineller Unterstützung dafür gesorgt, dass das Rennen planmäßig durchgeführt werden konnte. Die dann aber im ersten Lauf fast zur Hälfte aus der Piste flog, nur 30 qualifizierten sich für den zweiten Lauf.

 

Am Ende stand eine überlegene Siegerin Brittany Phelan, die mit sich selbst restlos zufrieden war: „Ich habe keine Fehler gemacht, deshalb ist mein Vorsprung auf die anderen Läuferinnen eigentlich gar nicht verwunderlich”, meinte die 18-jährige Kanadierin nach dem Rennen. Ihr am nächste kam die Tirolerin Jessica Depauli (ebenfalls Jahrgang 91), die Japanerin Mizue Hoshi lag schon 2,42 Sekunden zurück.

 

Einmal gut, einmal schlecht, war das Motto der Vorarlberger Läuferinnen. Petra Lorenzin erwischte einen guten ersten Lauf („das war nach meiner Verletzung ganz o.k”), patzte aber im zweiten Durchgang, fiel vom achten auf den elften Platz zurück. Umgekehrt lief es für Claudia Kohler und Sabine Rederer. Kohler verbesserte sich mit der viertbesten Zeit im zweiten Lauf von zwölf auf sieben, Sabine Rederer legte mit der siebtbesten Zeit im zweiten Durchgang eine Talentprobe ab, sie landete schließlich auf Rang 22, im ersten Durchgang hatte sie sich mit zwei Schnitzern doch schon einen zu großen Rückstand eingehandelt. Michelle Morik und Patrizia Bundschuh (SC Oberland) schieden schon im ersten Durchgang aus.

 

Am Donnerstag wird der zweite FIS-Slalom in Laterns durchgeführt, die Beginnzeiten sind – wie schon am Mittwoch – mit 10 bzw. 13 Uhr festgesetzt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Laterns
  • Kanandischer Sieg in Laterns