AA

Kanalsanierungsarbeiten laufen weiter

Die Sanierungsarbeiten von älteren Wasser- und Abwasserleitungen gehen für dieses Jahr in die finale Phase
Die Sanierungsarbeiten von älteren Wasser- und Abwasserleitungen gehen für dieses Jahr in die finale Phase ©Michael Mäser
Seit dem Frühjahr laufen in Lustenau die Sanierungsarbeiten von älteren Wasser- und Abwasserleitungen.
Sanierungsarbeiten Grütt- und Sandstraße

Lustenau. Die Lustenauer Kanalisation umfasst rund 12.000 Schächte, 90 Pumpwerke und Kanalrohre mit einer Länge von rund 240 Kilometern für Regen-, Misch- und Schmutzwasser und muss laufend gewartet werden. 

Erneuerung der Wasserversorgung 

Fast 60 Jahre lang wurde in Lustenau die Kanalisation ausgebaut und nachdem 2017 das Generationenprojekt abgeschlossen werden konnte, läuft seit dem Mai diesen Jahres die Sanierung von schon in die Jahre gekommenen Wasser- und Abwasserleitungen. Nach der unterirdischen Kanalsanierung und der Verlegung neuer Stromleitungen in der Grütt- und Sandstraße erfolgt derzeit die Erneuerung der Wasserversorgung in diesem Gebiet. Dazu wurde von der Sandstraße in Richtung Grüttstraße auch eine Regenwasserentlastungsleitung in offener Bauweise verlegt. 

Umgestaltung in eine Fahrradstraße

Im Anschluss an die Sanierungsarbeiten wird der Bereich von der Kreuzung beim Restaurant Panda bis zur Kreuzung beim Impulszentrum Fabrik zu einer Fahrradstraße umgestaltet und durch Bäume und Pflanzeninseln eine bessere Aufenthaltsqualität geschaffen. In diesem Zuge wird auch die Straßenbeleuchtung auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet. Im Anschluss an die Arbeiten in der Grütt- und Sandstraße erfolgt die Erneuerung der Wasserversorgung in der Badlochstraße. „Die laufende Instandhaltung des teils jahrzehntealten Leitungsnetzes erspart uns und unseren Bürgern künftig hohe, laufend anfallende Wartungskosten“, konnte Tiefbaugemeinderat Martin Fitz vor dem Beginn der Arbeiten bereits verkünden. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kanalsanierungsarbeiten laufen weiter