AA

Kampf um die Tabellenspitze

©VOL Live/Philipp Steurer
A1 Bregenz kämpft am Samstag in Krems um die Tabellenführung. Der österreichische Meister reist geschwächt von den Belastungen der letzten Wochen, Verletzungen und Sperren nach Niederösterreich.
Ticker Handball-Liga Austria

A1 Bregenz hat in diesen Tagen mit den hohen Belastungen der letzten Wochen zu kämpfen. Durch den Europacup und dem neuen HLA-Spielraster (alle Spiele im Grunddurchgang vor Weihnachten), stehen beim österreichischen Rekordmeister englische Wochen beinahe auf der Tagesordnung. Die ersten Anzeichen dieser Überbelastung zeigen sich jetzt. Lucas Mayer, Gernot Watzl und Goran Aleksic sind nicht zu 100% fit. Während Lucas Mayer mit seinem Ellbogen Probleme hat und gar nicht nach Krems mitfahren kann, ist Gernot Watzls Kreuzbandverletzung noch nicht ganz ausgestanden. Keeper Goran Aleksic schwächt eine Verkühlung seit Beginn der Woche. Hinzu kommt noch eine Sperre für ein Spiel von Vedran Banic. Auch er wird das Wochenende in Bregenz verbringen.

Vorentscheidendes Duell mit Krems
Jammern hilft allerdings nichts. Das Duell kann schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Grunddurchgang bedeuten. Bregenz hat noch die aon Fivers (8.12.), den HC Linz AG (17.12.) und Union Leoben (30.12.) in der Handball-Arena sowie HIT Innsbruck (12.12.) und den Alpla HC Hard (28.12.) auswärts vor sich. Will man den Grunddurchgang gewinnen muss gegen die direkten Konkurrenten Krems, aon Fivers und Alpla HC Hard zumindest gepunktet werden. Ansonsten droht ein Abrutschen auf den vierten Tabellenplatz. Bregenz-Coach Martin Liptak weiß um diese Problematik Bescheid: “Wir hatten im ersten Spiel diese Saison unsere Schwierigkeiten und haben einen Punkt verloren. Den wollen wir morgen wieder zurück holen. Mittlerweile ist unsere Mannschaft einige Schritte weiter. Die 6:0 Deckung mit Tormann Wolfi Filzwieser auf Seiten der Kremser steht normalerweise sehr gut. Im Gegenstoß ist Krems immer über den flinken Tobias Schopf gefährlich.”

Szilagyi glaubt an einen Heimsieh
In Krems warnt Trainer Stefan Szilagyi zwar vor dem starken Bregenzer Kader, glaubt allerdings an einen Heimsieg seiner Mannschaft: “Der Kader von Bregenz hat eine sehr hohe Qualität. Bregenz wird auch voll motiviert nach Krems kommen, davon bin ich überzeugt. Mir ist bewusst, dass dies ein sehr schwieriges Spiel für meine Mannschaft wird. Wir müssen uns auf unseren Gegner ganz besonders vorbereiten. Wir werden daher das Training entsprechend ausrichten. Ich bin da aber sehr optimistisch. Ich glaube natürlich, dass wir auch dieses Heimspiel gewinnen können.”


UHK Medical Moser Krems vs. A1 Bregenz

Samstag 04.12.2010, 17:00 Uhr U20, 19:00 Uhr 1. Mannschaft
Sporthalle Krems
SR Reinhard HURICH / Rainer STEPANEK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • Kampf um die Tabellenspitze