AA

Kammermusik vom Feinsten

Angie Agudelo, Violeta Muir und Zuko Samela.
Angie Agudelo, Violeta Muir und Zuko Samela. ©Henning Heilmann
Von Bach bis Beethoven bot die Kammermusikklasse des Landeskonservatoriums auf Violine, Viola und Violoncello auf dem „Konzert am Mittag“ im Montforthaus einen musikalischen Ohrenschmaus. Virtuos wurden die Zuhörer verzaubert.  
Konzert am Mittag im Montforthaus

 

FELDKIRCH Die Kammermusikklasse von Klaus Christa sorgte beim jüngsten „Konzert am Mittag“ im Montforthaus für Furore. Wieder einmal entlockten dabei die Schüler ihren Instrumenten vielfältigste Facetten und begeisterten mit Werken vier verschiedener Komponisten zahlreiche Zuhörer zur Mittagszeit im Foyer des Montforthaus .

Ein kantig-leidenschaftliches Allegro in C-Moll von Ludwig von Beethoven markierte den Auftakt. Von Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen, insgesamt 30 an der Zahl, wurden immerhin 14 zum Besten gegeben, welche die kontrapunktischen Emotionen des Komponisten, der im Alter vom Kanon fasziniert war, schön zur Geltung brachten.

Musikalisch vielfältig

Einem Nachtstück für vier Violen von Max von Weinzierl, einem österreichischen Komponist und Dirigent aus Böhmen, folgte die „Pavane“ von Gabriel Fauré, in dem das Violenquartett die Bratschen sowohl mit dem Bogen spielte als auch zupfte. Die Schüler der Kammermusikklasse, Angie Agudelo an der Violine, Violeta Muir am Violoncello sowie Zuka Samela, Mookho Rankhala und Elisa Kessler an der Viola, zeigten durch ihr virtuoses Spiel der anspruchsvollen Werke, wie sehr sie ihre Instrumente beherrschen.

Beliebte Konzertreihe

Dank der Zusammenarbeit von Montforthaus und Landeskonservatorium findet jeweils am Monatsanfang zum Einklang in den neuen Monat ein kostenloses „Konzert am Mittag“ von Studenten des Landeskonservatoriums im Foyer des Montforthaus statt. HE

Info

Am Dienstag, 08.05., 12:15 findet das nächste Konzert am Mittag im Montforthaus statt. Dies ist zugleich Abschlusskonzert der Meisterklasse Klavier von Dmitry Masleev im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals (Eintritt frei, freiwillige Spenden).

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kammermusik vom Feinsten