AA

Kaminkehrer bieten Beratung durch Profis

Fußach - Heizsysteme, die korrekt betrieben und regelmäßig gewartet werden, sind Ressourcen schonend und Energie sparend.

„Wenn aus den Kaminen nur weißer Rauch kommt, dann ist das ein Beitrag zum Klimaschutz und zu einer guten Beziehung zu den Nachbarn“, so Landesrat Erich Schwärzler, der heute, Montag, in Fußach gemeinsam mit den zuständigen Fachleuten die neue Informationsbroschüre zum Thema „Richtig heizen“ vorstellte.

Rund 20 Prozent der Heizungen sind laut den jährlichen Kontrollen falsch eingestellt und verursachen dadurch wesentlich mehr Feinstaub als die anderen 80 Prozent. Brennstoffqualität, Luftzufuhr sowie Zeitpunkt und Menge der Brennstoffzugabe – all dies sind wichtige Faktoren, die zur Reduktion des Schadstoffausstoßes beitragen können.

Die vorliegende Infobroschüre versteht sich als weiterer Schritt in der laufenden Umsetzung des 30+1 Punkteprogramms zur Verringerung der Luftbelastung; sie wurde in Kooperation mit den Kaminkehrern und dem Umweltgemeindeverband sowie den Fachstellen des Landes Vorarlberg erstellt.

Landesrat Schwärzler: „Das ist Information durch Profis. Fachleute aus der Praxis geben Tipps für die Praxis. Darüber hinaus danke ich den Kaminkehrern, dass sie auch die Beratung vor Ort durchführen und so durch ihr Fachwissen die Bemühungen für weniger Luftbelastungen maßgeblich unterstützen.“

Die neue Broschüre wird vom Kaminkehrer den interessierten Kunden zur Verfügung gestellt bzw. kann bei der Abteilung Umweltschutz des Landes (Telefon 05574/511-24505; Email umwelt@vorarlberg.at) bestellt werden. Darüber hinaus sind die Informationen auf der Homepage der Vorarlberger Landesregierung (www.vorarlberg.at/umwelt) und des Umweltverbandes (www.umweltverband.at) abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Kaminkehrer bieten Beratung durch Profis