AA

Kaltenberg 2869 m ist eine lohnende Bergtour

Naturfreundetour Kaltenberg
Naturfreundetour Kaltenberg ©NF Helmut Müller
Die Kaltenberggruppe ist der bedeutenste Teil der Westlichen Verwallgruppe. 

Werner Winkler stieg mit einer Gruppe von St. Christoph aus auf die Kaltenberghütte, welche oberhalb der Albonaalpe liegt. Mit einem prächtigen Blick auf das Klostertal und die Klostertaler Alpen genoss man die Abendstimmung. Die Gruppe nächtigte auf der Hütte und wurde kulinarisch verwöhnt. Am Morgen ging es über die Kracherl Mulde zu den kleinen Kaltenberg Seen, von dort über loses Gestein zum Gletscher, der kurz, aber sehr steil war. Beim letzten Stück zum Gipfel war eine Seilsicherung angebracht. Werner machte zusätzlich eine Seilsicherung was den Auf- und Abstieg um vieles leichter machte. Man genoss die Rundumsicht und kehrte beim Abstieg noch einmal auf einen kleinen Umtrunk bei der Kaltenberghütte vorbei. Beim Rückweg nach St. Christoph wurde die Gruppe von einem starken Regen überrascht. Es war trotzdem eine schöne, strenge Tour. Die Kaltenberghütte und der Berg ist jedem Bergsteiger zu empfehlen. Berg frei.

05.10.2019, NF-PrRef Kordula Ritsch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kaltenberg 2869 m ist eine lohnende Bergtour