Kalte WM-Quali-Dusche
Im dritten Qualifikationsspiel der Gruppe 2 unterlag die ÖHB-Truppe Finnland in Helsinki nach einer 16:11-Pausenführung noch mit 31:33 und musste damit die erste Niederlage hinnehmen. Tabellen-Platz eins, der zur Teilnahme an den Playoff-Spielen im Juni berechtigt, wurde auf Grund der besseren Tordifferenz gegenüber den mit vier Zählern punktgleichen Hauptkonkurrenten Finnland und Israel (30:23 bei Schlusslicht Bulgarien) erfolgreich verteidigt. Diese Tatsache sowie die Möglichkeit, sich im Heim-Duell mit den Skandinaviern am Samstag (20:15 Uhr, Wien) zu revanchieren, nahm ÖHB-Co-Trainer Andreas Schwabe an positiven Aspekten aus Helsinki mit. Schwabe hatte Teamchef Rainer Osmann auf der Betreuerbank vertreten, da dieser auf Grund eines Todesfalls in seiner Familie in seinen Heimatort Eisenach gereist war.
“Mit minus zwei haben wir die Chance, die Niederlage zu Hause zu korrigieren, und ich bin davon überzeugt, dass uns das gelingen wird”, meinte der Deutsche, der nach der Pause mitansehen musste, wie seine Mannschaft zunächst den Fünf-Tore-Halbzeit-Polster verspielte, sich bis zur 55. Minute wieder auf 28:25 absetzte und schließlich doch noch den Kürzeren zog. Zahlreiche Unkonzentriertheiten im Abschluss und in der Deckung sowie einige “zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen” brachten die rot-weiß-rote Equipe um einen möglichen Erfolg.
Mitentscheidend war unter anderem aber auch ein vergebener Siebenmeter von Kapitän David Szlezak zwei Minuten vor Schluss beim Stande von 30:29 für Österreich. “Wir hatten unsere Chancen, man muss aber auch sagen, dass die Finnen Handball spielen können”, bilanzierte Schwabe und kündigte für das Rückspiel an: “Vor eigenem Publikum können wir das wieder gut machen.”
Finnland – Österreich: 33:31 (11:16)
ÖHB-Tore: Szlezak 8, Lint 7, Szilagyi 7, Schlinger 3, Wilczynski 3, Kainmüller 2, M. Günther
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.