AA

Kaffeesiederball 2016: 150.000 Euro aus der Ballkassa fehlen

Dem Kaffeesiederball ist Geld abhanden gekommen.
Dem Kaffeesiederball ist Geld abhanden gekommen. ©Vienna.at/Sujet
Das tat der guten Stimmung einen Abbruch: Der Verein, der jedes Jahr den Wiener Kaffeesiederball veranstaltet, muss sich mit angeblich verschwundenen Geldern aus der Ballkassa herumschlagen. Und die Summe ist nicht gerade klein.

Wie einen Tag nach der Tanzveranstaltung mit 6.000 Gästen in der Hofburg bekannt wurde, sollen “Entnahmen von 150.000 Euro nicht nachvollziehbar sein”, bestätigte die Wiener Wirtschaftskammer einen Bericht der “Kronen Zeitung” (Samstag-Ausgabe).

Mitglieder des privaten Vereins “Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer” haben laut Kammer im Dezember 2015 von Unregelmäßigkeiten berichtet.

Kaffeesiederball: 150.000 Euro fehlen aus Ballkassa

Nachdem die Wirtschaftskammer Wien den Ball mit 20.000 Euro fördert und man wissen wollte, was mit den Geldern passiert sei, habe man auf die Kontrolle einer externen Wirtschaftsprüfungskanzlei gedrängt. Dabei habe sich der Verdacht erhärtet, berichtete die Wirtschaftskammer, Ende Jänner hätte der Wirtschaftsprüfer seinen Bericht fertiggestellt.

Das Gutachten des Buchprüfers sowie eine Sachverhaltsdarstellung wurden an die Staatsanwaltschaft übermittelt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Kaffeesiederball 2016: 150.000 Euro aus der Ballkassa fehlen