Dies zeigt eine Studie an Mäusen. In der Kombination wirken beide Faktoren allerdings wesentlich stärker. DNS-Schäden der Hautzellen sind die Ursache für Hautkrebs.
Die Forscher der Universität von New Jersey setzten vier Gruppen haarloser Mäuse starker UVB-Strahlung aus. Eine Gruppe der Tiere nahm mit dem Wasser Koffein auf, der zweite Teil bewegte sich ausgiebig im Laufrad, das dritte Viertel erhielt Koffein und konnte sich zusätzlich viel bewegen.
Im Vergleich zu den Tieren, die kein Koffein bekamen und sich wenig bewegten, erhöhte der Kaffee-Bestandteil den programmierten Zelltod DNS-geschädigter Zellen um fast das Doppelte. Bewegung förderte das Absterben dieser Zellen um 120 Prozent. Koffein und Bewegung zusammen steigerten den Wert jedoch um das Vierfache, wie die Zeitschrift Proceedings of the National Acedemy of Sciences (PNAS) berichtet. Warum sich die beiden Faktoren gegenseitig verstärken, ist bisher nicht bekannt.
(Quelle: Proceedings of the National Acedemy of Sciences (PNAS), Online-Vorabveröffentlichung)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.