Kälte oder Wärme?: Wann was bei Rückenschmerzen hilft

Wenn es im Rücken zieht, haben viele erstmal einen Gedanken: Da muss Wärme ran. Doch nicht bei jedem Rückenschmerz ist Wärme die beste Wahl.
Kälte oder Wärme?: Wann was bei Rückenschmerzen hilft
Rückenschmerzen plangen viele Menschen. Das liegt oft an zu wenig Bewegung, viel Sitzen und falsche Belastung. Für Viele ist dann der Griff zum Wärmepflaster oder der Wärmesalbe der erste Impuls. Doch in einigen Fällen lindert Kälte Rückenschmerzen. Zum Bespiel, wenn eine Prellung, eine akkute Entzündung oder ein eingeklemmter Nerv vorliegen.
Wann Wärme und wann Kälte bei Rückenschmerzen hilft
Wärme hilft gegen Rückenschmerzen bei Verspannungen der Muskulatur oder chronischen Schmerzen. Denn die Wärme fördert die Durchblutung. Dennoch hilft beides nur gegen die Schmerzen bzw. die Symptome und nicht gegen die Ursache. Diese Maßnahmen ersetzen niemals eine ärztliche Behandlung.
(glomex/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.