AA

KAC und VSV vor Finaleinzug

Der KAC und der VSV stehen in der Eishockeyliga vor dem Finaleinzug. Die Kärntner Eishockey-Klubs stellten am Freitag in „best of five"-Halbfinalserie jeweils auf 2:0.

Die Klagenfurter feierten nach dem 4:2-Heimsieg auch bei den Graz 99ers einen 4:2-Erfolg (1:1,2:1,1:0), und die Villacher setzten sich nach dem 6:4-Auswärtserfolg im Auftaktspiel vor eigenem Publikum gegen Meister Black Wings Linz 2:1 nach Verlängerung (1:0,0:1,0:0/1:0) durch. Damit führen der KAC und der VSV in der „best of five”-Serie jeweils 2:0 und können bereits am Sonntag den Einzug ins Endspiel perfekt machen.

In Villach erlebten 4.500 Zuschauer in der fast ausverkauften Stadthalle ein packendes und spannendes Match. Die Gastgeber erwischten zwar durch den Führungstreffer von Selmser (3./PP) einen optimalen Start, doch die Oberösterreicher erfingen sich von diesem frühen Schock relativ schnell und hatten bereits bis zur ersten Drittelpause Chancen in Hülle und Fülle. Der Ausgleich fiel aber erst im Mittelabschnitt, als Judex im Powerplay traf. Im letzten Abschnitt hatten die Linzer Pech, als ein Peintner-Schuss von VSV-Schlussmann Prohaska an die Stange gelenkt wurde. In der Overtime dominierte dann der VSV ähnlich klar wie in der Anfangsphase und durfte nach 2:55 Minuten, als Mike Stewart den „sudden death” der Oberösterreicher besorgte, jubeln.

Nicht so dramatisch verlief das Match in der ausverkauften Halle in Graz-Liebenau. Allerdings bekamen die 4.200 Zuschauer einige Raufeinlagen geboten, wie insgesamt 99 Strafminuten beweisen. Diese besiegelten auch die Niederlage der Hausherren, denn Chyzowski, der im Powerplay (6.) die frühe Führung der Klagenfurter durch Welser (4./PP) ausgeglichen hatte, erhielt eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Da es bereits die zweite war, wird der Torjäger den 99ers auch am Sonntag im dritten Spiel fehlen. Trotzdem gingen die Grazer im Mitteldrittel zunächst durch Göttfried (28./PP) in Führung, ehe die Vorentscheidung zu Gunsten des KAC fiel: Zunächst besorgte Horsky den Ausgleich (36.), 36 Sekunden später Iob das 3:2 (37.). Und in der 57. Minute vernichtete Anthony Iob mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend endgültig die Hoffnungen der 99ers.

  • VOL.AT
  • Sport
  • KAC und VSV vor Finaleinzug