AA

KAC und Salzburg im Liga-Finale

Salzburger gewannen 5:3 in Wien
Salzburger gewannen 5:3 in Wien ©APA (Neubauer)
Rekordmeister KAC gegen Meister Red Bull Salzburg lautet das Finale um den österreichischen Eishockey-Meistertitel.

Titelverteidiger Salzburg gewann am Sonntag in Wien gegen die Vienna Capitals mit 5:3 (0:1,1:1,4:1) und entschied damit die Halbfinalserie (best-of-seven) mit 4:1 für sich. Der KAC hatte sich bereits mit einem 4:0 an Siegen gegen die Black Wings Linz qualifiziert.

Die Caps gingen vor 4.500 Zuschauern in der ausverkauften Albert-Schultz-Halle nun entsprechend druckvoll zu Werke. Begünstigt durch viele Strafen der Gäste dominierten die Wiener, Rafael Rotter (9.) und Juha Riihijärvi (14.) vergaben aber zunächst große Chancen auf das 1:0. Im fünften Überzahlspiel aber gelang den Capitals die verdiente Führung.

Zu Beginn des Mitteldrittels drängten die Salzburger, doch ins Tor trafen die Caps durch Christian Dolezal in Unterzahl (25.). Wenig später gelang Jeremy Rebek im Powerplay der Anschlusstreffer (36.), ehe der große Auftritt von Siklenka kam. Der Kanadier, der zuletzt nur Zuschauer gewesen war und für den erkrankten Mario Scalzo zum Einsatz kam, gelang in der 42. Minute der Ausgleich. In der 50. Minute donnerte der Verteidiger den Puck neuerlich ins Tor.

Die Mannschaft von Kevin Gaudet schaffte durch Paul Healey zwar noch einmal den Ausgleich (56.), doch 30 Sekunden später sorgte Sweatt im Powerplay-Spiel 4-gegen-3 für die Entscheidung (56.). Adrian Foster fixierte mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand (60.).

Auch in den vergangenen drei Saisonen hatten sich die Caps und die “Roten Bullen” jeweils im Halbfinale duelliert, stets hatten die Salzburger den Finaleinzug geschafft. Nun geht es gegen den KAC um den Titel-Hattrick, der Rekordmeister aus Klagenfurt will sich dagegen zum 100-Jahr-Jubiläum mit dem 29. Titel belohnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • KAC und Salzburg im Liga-Finale