AA

Kabarett um die Pubertät mit 50

Pubertät mit 50
Pubertät mit 50 ©kuehmaier
Kaberettist Jockel Tschiersch

Hard. Am vergangenen Donnerstag gastierte der Kabarettist und Schauspieler Jockel Tschiersch, etwa bekannt durch die Krimiserie “Doppelter Einsatz”, in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard.

Thema des Abends: Die Auseinandersetzung eines 50jährigen mit den Befindlichkeiten und Aufregungen einer neu aufkeimenden Pubertät. Mit 50 entdeckt ein Mann beim Besuch einer äußerst sympathischen Urologin, dass es nicht die Prostata ist, sondern dass er nur gerade einen zweiten Schub von Pubertät erleidet. Eben wie ein Jüngling versucht der Held das Leben und die Frauen wieder zu verstehen, die alltäglichen Probleme des Patchworkpapas im öffentlich Nahbereichs-Spielplatz, die latente Gewalt beim Discounter und die Klärung der Frage, wie straff die Haut und wie groß das Kinn sein muss, um mit 50 noch mal durchzustarten. Nun wird die Realität des Lebens zynisch, respektlos, frech und doch dann und wann mit etwas Selbstmitleid hinterfragt. Sich dieser neuen Realität zu stellen, sich mit ihr zu arrangieren und sich letztendlich nicht unterkriegen zu lassen ist der Tenor, mit dem Jockel Tschiersch in rasantem Tempo und mit hintergründigem Sprachwitz an diesem Abend das Publikum von seiner Sichtweise überzeugt. Auch aktuelle Tagesereignisse werden schnoddrig frech und pointiert auf den Punkt gebracht, was von den Zusehern entsprechend honoriert wird.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Kabarett um die Pubertät mit 50