Kabarett „Menschenkenntnis“ im Übersaxner Dorfsaal

Elvira Freuis anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Bücherei Übersaxen.
Von Typen und Farben
Freuis unterscheidet nach Madame Claude Buness im Wesentlichen vier Typen im Naturell von Menschen, denen Farben zugeordnet werden. Gelb (kommunikativ, Luft-Mensch), Blau (analytisch, genau, Wasser-Mensch), Grün (sozial engagiert, Erd-Mensch) und Rot (ungeduldig, entscheidungsfreudig , Feuer-Mensch). In vier Szenen schlüpfte Freuis in die Rollen dieser Grundtypen und sorgte im Publikum für viel Erheiterung verbunden mit einem erheblichen Zuwachs an Selbsterkenntnis in Bezug auf das eigene Naturell. Die Kabarettistin scheute auch nicht den direkten Kontakt mit dem Publikum und so wurde so mancher Gast spontan ins Programm miteinbezogen. Am Ende des humorvollen Auftritts erntete die Künstlerin großen Applaus und danach folgten in der Dorfbar noch ausgiebige „Typ-Beratungsgespräche“.
15 Jahre Bücherei Übersaxen
Das aus neun Frauen bestehende Büchereiteam unter den Chefinnen Sigrid Duelli und Monika Scherrer hat sich zum Jubiläum einiges einfallen lassen. Zusätzlich zum Kabarettabend wurde ein neues Backbuch präsentiert, in Form einer Präsentation über die Entwicklung der Bücherei informiert und am Dienstag zuvor gab es in der Bücherei ein Geburtstagsfrühstück. Insgesamt sind momentan 252 Leser/innen (= 40% der Bevölkerung) registriert, die es auf rund 5700 Entlehnungen pro Jahr bringen. Das Angebot kann auch online genutzt werden, seit März 2013 besteht zudem die Möglichkeit, das breite E-Medienangebot der Mediathek Vorarlberg auch über die Dorfbücherei Übersaxen zu nutzen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.