Juwelierraub auf der Mariahilfer Straße in Wien dauerte nur eine Minute

Die Räuber kamen – wie berichtet – gegen 9.45 Uhr in das Geschäft Fußgängerzone. Einer von ihnen hatte den Hammer bei sich und zerschlug damit blitzartig eine Vitrine. Die erbeuteten Schmuckstücke gab er in eine mitgebrachte Tasche. Sein Komplize hatte einen Gegenstand in seiner Hand, den er nach Auswertung der Überwachungsbilder in Schusshaltung Richtung Verkaufspult hielt. Ob es sich dabei – wie es in ersten Informationen hieß – um eine Faustfeuerwaffe handelt, ist noch unklar. Es könnte genauso gut ein Pfefferspray oder eine andere Waffe gewesen sein, berichtete die Polizei.
Zwei Angestellte befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls in dem Geschäft. Die Frauen hielten sich jedoch im hinteren Bereich des lang gezogenen Raumes auf. Sie konnten recht gute Personenbeschreibungen der maskierten Männer abgeben.
Täter konnten nach Juwelierraub fliehen
Der Mann mit dem Hammer trug eine rot-blaue Jacke, blaue Jeans, schwarze Adidas-Schuhe sowie eine weiße Kappe. Der zweite Täter war mit einer dunklen Kappe mit der Aufschrift “67”, blaue Jeans sowie eine Jacke mit weißen Einsätzen bekleidet. Beide Räuber hatten sich mit Tüchern vermummt. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.
Überfall in Wien-Favoriten
Erst am Samstag war ein Juwelier in Favoriten von drei Räubern heimgesucht worden. Der Geschäftsinhaber hatte die Täter mit einer Schreckschusspistole in die Flucht geschlagen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.