Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen: Besitzer mit Pfefferspray attackiert

Das Duo stürmte kurz nach 17.00 Uhr mit einer Pistole bewaffnet in das Geschäft in der Stadlauer Straße 33 und attackierte den Besitzer mit Pfefferspray. Der Juwelier flüchtete aus dem Geschäft in eine nächst gelegene Trafik.
Nach Juwelier-Raub: Flucht mit Audi
Der Trafikant verständigte die Polizei, wie Sprecherin Adina Mircioane angab. Danach dürften die beiden mit Sturmhauben maskierten Männer in einem grauen Audi Richtung Kaisermühlenstraße geflüchtet sein.
Der Juwelier erlitt durch den Pfefferspray leichte Reizungen an den Augen und wurde von der Rettung versorgt und in ein Spital gebracht, ansonsten blieb der Mann unverletzt. Eine Alarmfahndung nach den Räubern wurde eingeleitet.
Täter flüchteten mit Goldschmuck
Die Männer, die den Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen haben, dürften ersten Informationen zufolge mit Goldschmuck geflüchtet sein. Wie Mircioane berichtete, hatten die Täter eine Vitrine ausgeräumt. Die Schadenshöhe war Montagabend noch unklar.
Geschäft in Donaustadt zunächst nicht betretbar
Das Geschäft konnte kurz nach dem Überfall nicht betreten werden, auch die Spurensicherung konnte zunächst ihre Arbeit nicht aufnehmen. Wegen der Attacke mit dem Pfefferspray musste das Geschäft in Donaustadt von der Feuerwehr zunächst entlüftet werden.
Eine Fahndung blieb bislang negativ. Die Wiener Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:
Täter 1: männlich, maskiert mit dunkler Sturmhaube, dunkel bekleidet, trug vermutlich Handschuhe und war mit Pistole und Pfefferspray bewaffnet.
Täter 2: männlich, maskiert mit dunkler Sturmhaube und trug vermutlich Handschuhe.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten und vertraulich behandelt.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.