AA

Jungfischer erlernten das richtige Filetieren

18 Jungfischer aus Hohenems und Dornbirn erlernten das richtige Filetieren von Forellen.
18 Jungfischer aus Hohenems und Dornbirn erlernten das richtige Filetieren von Forellen. ©TF
Hohenems. Waidgerechter Umgang mit der Kreatur Fisch ist das A und O für jeden Petrijünger und kann nicht früh genug erlernt werden. Zudem schreibt das Vorarlberger Fischereigesetz den Besuch von Theorie- und Praxiskursen für Jugendliche unter 16 Jahren vor, die eine Jahreskarte erwerben wollen.
Filetierkurs für Jungfischer
NEU

 

Und so führt der Fischereiverein Hohenems seit vielen Jahren Filetierkurse für den eigenen Nachwuchs und für die Jungfischer aus Dornbirn durch. Im Zuge des heurigen Filetierkurses beim Vereinsheim der Emser Fischer übten 13 der 18 heuer neu eingetretenen Jungfischer aus Hohenems und fünf der sieben Anfänger aus Dornbirn unter Anleitung der beiden Jugendwarte Manuel Perner und Walter Metzler sowie einiger Fischerkollegen zuerst das rasche sowie schmerz- und stressfreie Töten der 55 Bachforellen. Diese waren dem Fischereiverein Hohenems zu seinem 60. Jubiläum von der Fischzucht Koblach geschenkt worden.

 

Anschließend wurde das Ausnehmen der Fische geübt, wobei den Jungfischern immer wieder eine fachgerechte und sichere Messerführung eingeschärft wurde. Nach dem Vorsichtigen Öffnen der Bauchdecken wurden die Speiseröhren durchtrennt, die Schwimmblasen entfernt und die Nieren ausgekratzt. Die angehenden Petrijünger hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten bald den Dreh heraus und konnten schließlich nicht ohne Stolz die sorgfältig enthäuteten und sauber zugerichteten Filets vorlegen.

 

Zum Abschluss des erfolgreich absolvierten Filetierkurses durften die Jungfischer dann einige grätenfreie Forellenhälften mit nach Hause nehmen.

Bereits im Februar dieses Jahres stand beim Theoriekurs eine Einführung in die Fischkunde und in behördliche Vorschriften wie Schonzeiten oder erlaubte Fanggeräte sowie die Knotenkunde auf dem Programm. Beim Praxiskurs im April übten die Jungfischer die richtigen Knoten und Montagen sowie die Wurftechniken. Dabeai erfuhren sie auchWichtiges über das richtige Verhalten am Wasser und über die Befugnisse der Aufseher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Jungfischer erlernten das richtige Filetieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen