AA

„Junges Gemüse“ auf Entdeckungstour am Feld

Spannende Fragen: Wo kommt unser Essen her?
Spannende Fragen: Wo kommt unser Essen her? ©Marktgemeinde Götzis
Projekt „Götzner Junggmüas kocht uf“ bringt Kindern lokale Lebensmittel näher.


Götzis, Sulz. Kürzlich auf einem Gemüsefeld in Sulz. Im Rahmen des Projekts „Götzner Junggmüas kocht uf“ besuchen Kindergartenkinder aus Götzis die Anbauflächen von Elmar Ströhle. „Hier wächst alles biologisch und ganz ohne Chemie“, erklärt der Biobauer bei der Ankunft der Kinder. Der Götzner ist stolz darauf und sein Gemüse wird in der Marktgemeinde sehr geschätzt. Der Großteil des Gemüses, das in der Küche des Hauses der Generationen in die Töpfe wandert, stammt aus dem Anbau von Ströhle. Und am Ende landet das Gemüse eben auch auf den Tellern der Kindergartenkinder, die mit dem Zug nach Sulz gekommen sind, um zu sehen, wo ihr Essen herkommt.

Gemüsejause für Junggmüas

Das Wissen rund um den Stellenwert von regionaler Herkunft des Essens möchte Klaus Gröber, der Küchenchef für die Häuser der Generationen Götzis und Koblach, den Kindern weitergeben. Am Rand des Gemüsefelds, im Schatten unter einem Walnussbaum, wartet der 42-Jährige mit einer Jause auf das „Götzner Junggmüas“. Doch noch ist nicht alles vorbereitet. Mit den Kindergartenpädagoginnen und Elmar Ströhle geht es für die Kinder erst auf das Karottenfeld, denn die fehlen noch für die wohlverdiente Jause. Jedes Kind zieht eine Karotte aus der Erde. Kurz gewaschen, sind die Karotten genau die richtige Ergänzung. Kräuterdip, Brot sowie Tomaten, Paprika und Gurken direkt vom Feld warten bereits. Gemeinsam stärken sich die Kinder, bevor es wieder zurück nach Götzis geht. Der Besuch auf dem Gemüsefeld in Sulz war der Auftakt für das Projekt „Götzner Junggmüas kocht uf“. Im Rahmen der Re-Zertifizierung der Marktgemeinde Götzis als „familienfreundlichegemeinde“ wurde diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Das erklärte Projektziel ist es, den Kindern die lokale Erzeugung von Lebensmitteln sowie deren Zubereitung näherzubringen.

(VN-Heimat)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Junges Gemüse“ auf Entdeckungstour am Feld