AA

Junger Verein für treffsichere Schützen

Erfolgreiche Bogenschützen
Erfolgreiche Bogenschützen ©JBV Meiningen
Jagdbogenverein Meiningen präsentiert sich aktiv und engagiert.
JBV Meiningen

Meiningen. Erst im Jahr 2016 gegründet hat sich der JagdbogenvereinMeiningen in kürzester Zeit zu einem stetig wachsenden mit viel Liebe und Arbeit geführter Verein entwickelt. Der Vorstand bestehend Obmann Willi Kessler, Schriftführerin Silvia Marchori und Kassier Ewald Kühne opfern großen Teile ihrer Freizeit um den Betrieb am Laufen zu halten. Die Gründung geht auf eine Abspaltung des Götzner Bogensportvereins zurück, der den Meininger Bogenschütze zu groß geworden war. So entschied man sich kurzerhand das Heft selbst in die Hand zu nehmen, und zählt bereits mehr als 40 aktive Mitglieder, die zahlreichen Kinder und Jugendlichen noch gar nicht mit eingerechnet. Etwas wachsen möchte man noch, bei rund 50 Mitgliedern soll dann aber Schluss sein. Beheimatet ist der Verein auf eine gemeindeeigenen Grundstück in Grenznähe, wer am Fußballplatz vorbei weiterfährt, kann das Gelände nicht verfehlen, die Schaumstofftiere, auf welche gezielt wird, sind deutlich sichtbar. Dort hat der Verein nicht nur viel Geld, sondern vor allem unzählige Stunden investiert. Das Gelände wurde von Gestrüpp befreit, begradigt, Rasen gesät und mittels Container Lagermöglichkeiten und ein kleines Vereinsheim errichtet. Meistens würde sich die Mitglieder aber draußen an der Grillstelle treffen. Unterstützung bekommt der Verein durch die Gemeinde, von Sponsoren, Mitgliedsbeiträgen und auf sportlicher Seite auch vom Olympiazentrum in Dornbirn.

Jeden Montag gibt es die Möglichkeit gegen Voranmeldung zu einem Schnuppertraining, die regulären Einheiten finden stets Mittwoch und Freitag statt, Vereinsmitglieder können aber auch sonst jederzeit ihre Trainings absolvieren. Voraussetzungen für interessierte Neulinge gibt es keine, zu Beginn wird auch das nötige Material zur Verfügung gestellt. Das intensive Training spiegelt sich auch in den sportlichen Erfolgen wieder. Nicht weniger als 116 Stockerlplätze konnten die Meininger Bogenschützen im vergangen Jahr erreichen unter anderem auch Medaillen bei der Europameisterschaft und Titel bei den österreichischen Meisterschaften.In wenigen Wochen, genauer am 12.Oktober veranstaltet man dann in Meiningen das erste internationale Jagdturnier. Dabei erwartet man rund 180 Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Rund um den Waldkindergarten im Altwies wird dann ein selektiver Kurs errichtet. Dafür wurden auch gesondert neue Tierziele angeschafft, die dem Turnier den nötigen Glanz verleihen sollen. Neben den Teilnehmer ist auch der Rest der Bevölkerung eingeladen sich ein Bild über den Jagdbogensport zu mache. CEG

—————————————————————————————–

JBV Meiningen

Gegründet 2016

Mitglieder aktiv 40

Homepage: https://www.jbv-meiningen.at/

Zitate:

Willi Kessler Obmann: Den Jagdbogensport nutze ich vor allem zur Entspannung. Ich bewege mich gerne in der freien Natur und durch den Besuch vieler internationaler Turniere ist das das ideale Sport für mich.

Gabriel Sturn: Ich betreibe den Sport bereits einige Jahre und liebe besonders die sogenannten 3D Turniere. Besonders interessant ist für mich die flexible Möglichkeit zu trainieren.

Julian Stengele: Bogenschießen ist bei mir eine Familienangelegenheit, durch meinen Onkel bin ich dazu gekommen. Eine spezielle Vorliebe von mir ist es auf Luftballone zu zielen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Junger Verein für treffsichere Schützen