AA

Junger Hahn irrte durch Wiener Prater: Besitzer gesucht

Der junge Hahn wartet im Wiener Tierschutzverein auf seinen Besitzer.
Der junge Hahn wartet im Wiener Tierschutzverein auf seinen Besitzer. ©APA
Am Mittwochvormittag wurde ein junger Hahn in der Prater Hauptallee entdeckt, der orientierungslos umherirrte. Eine Passantin alarmierte die Tierrettung, die den Vogel einfing und zum Wiener Tierschutzverein (WTV) brachte. Der auf "Artus" getaufte Hahn wurde veterinärmedizinisch untersucht. Nun wird nach dem Besitzer gesucht.
"Sir Lancelot" irrte umher

Bis auf einen leichten Schock wurden keine Verletzungen oder Beschwerden festgestellt. “Artus” wurde zunächst im Kleintierhaus untergebracht, wo er Gesellschaft von einem Ritter der Tafelrunde hat. Der Hahn “Sir Lancelot” wurde Anfang Februar auf der Südautobahn (A2) eingefangen. Bei “Artus” handelt es sich laut WTV nach einer vorsichtigen Einschätzung um einen Thüringer Barthahn-Mischling.

Junger Hahn im Wiener Prater verirrt

Das Thüringer Barthuhn ist ein mittelgroßes Huhn, das durch einen kleinen Kamm und geringe Ausbildung der Kehllappen auffällt. Diese werden von einem sehr vollen, länglich-runden Federbart verdeckt, der gleichmäßig und ungeteilt Kehle und Backen bedeckt. Die Färbung der Tiere reicht von schwarz, weiß, blau, gelb, gesperbert, gold-schwarzgetupft, silber-schwarzgetupft, chamois-weißgetupft bis rebhuhnfarben. Hähne können zwischen zwei und 2,5 Kilogramm auf die Waage bringen, Hennen 1,5 bis zwei Kilo.

Hinweise zum Halter wurden unter der Telefonnummer 01/699-24-50 an den WTV erbeten. Sollte sich kein Halter eruieren lassen, so könne “Artus” nach Ablauf der gesetzlichen Fristen an kundige Hände vergeben werden, hieß es.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Junger Hahn irrte durch Wiener Prater: Besitzer gesucht