AA

Junge Talente beim Herbstkonzert

Die Bürgermusik Götzis unter der Leitung von Attila Buri begeisterte beim Herbstkonzert
Die Bürgermusik Götzis unter der Leitung von Attila Buri begeisterte beim Herbstkonzert ©veronika hotz
Bilder vom Herbstkonzert der Bürgermusik Götzis

Götzis / Die Bürgermusik Götzis präsentierte kürzlich beim Herbstkonzert spannende und faszinierende Blasmusikwerke alter Meister in Form einer musikalischen Weltreise. Im zweiten Teil zeigten junge Talente aus den eigenen Reihen ihr Können.

Eröffnet wurde der Abend mit einem flotten Militärmarsch aus Italien von Gaetano Fabiani. Moderatorin Bettina Waldner-Barnay begrüßte charmant die Freunde der Bürgermusik und natürlich die Ehrengäste. Neben Bürgermeister Werner Huber und Roswitha hatten sich auch Kulturgemeinderat Christoph Kurzemann, die Gemeinderätinnen Edith Lampert und Karin Weber sowie Ehrenobmann Manfred Mayer in die Kulturbühne aufgemacht, um einen bunten Strauß an Blasmusikstücken aus aller Welt zu genießen. Es folgten Musikstücke, die bei den Zuhörern das Fernweh weckten. Der Strandspaziergang “Marinella” begeisterte ebenso, wie das Stimmungsbild „Espana“, zu dem sich der Komponist Emmanuel Chabrier offenbar Inspirationen aus Andalusien geholt hatte. Die musikalische Reise endete mit Don Gillis Gemälde in Öl und dem Titel „Tulsa“. Die Musiker der Bürgermusik erzählten die Geschichte der amerikanischen „Ölstadt“ mit ihren Instrumenten sehr eindrücklich.

Junge Talente als Höhepunkt des Abends.
Im zweiten Teil zog Lea Lampert die Besucher mit dem Stück „Der alte Brummbär“, gespielt auf ihrem Fagott, in ihren Bann. Nach der komischen Polka seiner Schwester spielte der 13- jährige Jakob Lampert auf seinem Flügelhorn souverän das jazzige Stück „Here s that rainy day“. Die BORG Schülerin Michelle Hämmerle überraschte mit ihrem einfühlsamen Gesang und dem Leona Lewis Lied „Here I am“. Ein weiteres Schmankerl für Jazzliebhaber lieferte der 16- jährige Alt-Saxophonist Fabio Devigili mit dem „Shaker Song“, bevor Sarah Mayer die Zuhörer mit ihrer Querflöte und Kenny Bakers anspruchsvollem Stück „Freda“ begeisterte. Bemerkenswertes Detail am Rande: Alle fünf jungen Musiktalente der Bürgermusik hatten die Musikhauptschule Götzis absolviert.

www.buergermusik-goetzis.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Junge Talente beim Herbstkonzert