Junge Stella-Studierende auf Top-Niveau

Feldkirch. Das Orchester Stella Sinfonietta spielt am 22. September im Festsaal. Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Georg Friedrich Händel. Dabei tritt eine besondere Solistin aus den eigenen Reihen auf: Die Fagottistin Katharina Mätzler liegt seit Jahren bei internationalen Wettbewerben vorne. Zuletzt gewann sie im Juni mit Höchstpunktzahl beim Bundes- und Landeswettbewerb „prima la musica“.
Mehrere erste Preise
Katharina Mätzler studiert im Künstlerischen Basisstudium Fagott in der Klasse von Heidrun Wirth-Metzler und absolviert ein Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Dag Jensen. Sie ist mehrfache 1. Preisträgerin bei „prima la musica“ und gewann die isaChallenge 2022. Unter anderem spielte die Bregenzerwälderin mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Bayrischen Landesjugendorchester und dem Kammerorchester Arpeggione. Außerdem erhielt sie den Nachwuchspreis „WSY-Talent“ der Wiener Symphoniker. Damit verbunden ist ein Auftritt mit dem weltberühmten Orchester Mitte Oktober in Wien. Zuvor, am 22. September, spielt sie mit der Stella Sinfonietta im Festsaal der Stella Vorarlberg.
Bemerkenswert qualitätsvoll
Die Stella Sinfonietta ist das Orchester des Pre-College der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Zwischen 14 und 19 Jahre alt sind die Mitglieder, die gleichzeitig an der Stella studieren und das Musikgymnasium Feldkirch besuchen – wie Katharina Mätzler. Der Klangkörper, gegründet im Jahr 2013, zeigt immer wieder Top-Qualität. „Die Stella Sinfonietta bietet den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Orchestererfahrung auf hohem Niveau zu sammeln“, sagt Stella-Rektor Jörg Maria Ortwein.
Dazu trägt wie gewohnt Dirigent Benjamin Lack bei. Er leitet einen Abend mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart (Kirchensonate in C-Dur sowie das Konzert für Fagott und Orchester in B-Dur) sowie Auszügen aus Händels Wassermusik. Dasselbe Programm wie in Feldkirch ist auch ein Tag später um 17 Uhr im Münster Konstanz zu erleben – bei einem Benefizkonzert zugunsten von Soroptimist International.
Konzert Stella Sinfonietta
Freitag, 22. September 2023, 19 Uhr
Festsaal Stella Vorarlberg
Stella Sinfonietta
Fagott: Katharina Mätzler
Dirigent: Benjamin Lack
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart:
Kirchensonate in C-Dur Nr. 14 KV 329
Konzert für Fagott und Orchester in B-Dur KV 191
Solistin: Katharina Mätzler
Georg Friedrich Händel
Wassermusik
Auszüge aus Suite Nr. 1 in F-Dur HWV 348
und Suite Nr. 2 in D-Dur HWV 349
Karten für 23 bzw. ermäßigt 17 Euro über www.stella-musikhochschule.ac.at oder beim Tourismus- und Kartenbüro Feldkirch: https://feldkirch-leben.at/, telefonisch unter 0043/5552/9008
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.