AA

Jungbürgerfeier 2019 – ein voller Erfolg

Teilnehmer der Jungbürgerfeier
Teilnehmer der Jungbürgerfeier ©Doris Amann
Aus Anlass der heurigen Jungbürgerfeier trafen sich am Samstag, den 19. Oktober 2019, junge Satteinserinnen und Satteiner der Jahrgänge 2000 und 2001, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Nach einem Begrüßungssekt im Gemeindeamt wurden wir herzlichst von unserer Vizebürgermeisterin Doris Amann begrüßt, welche uns zu unserer nun erlangten Volljährigkeit gratulierte. In Zuge dessen klärte sie uns über unsere Rechte, Pflichten und natürlich auch Freiheiten auf, zum Beispiel auch das Recht auf Mitgestaltung in der Gemeinde. Anschließend bedankte sie sich noch bei den Mitorganisatorinnen und Organisatoren Ronja Hartmann, Svenja Messner, Elias Hosp und Anna Nachbaur, sowie als Vorsitzende des Ausschusses „Jugend-Bildung-Familie-Senioren“ bei den Ausschussmitgliedern Nadja Bischof und Michael Koschat. Danach erzählte uns Hubert Metzler sehr eindrucksvoll so einiges über die Geschichte der Gemeinde Satteins, und vor allem zum früheren Gasthaus „Schäfle“ – heutiges Gemeindeamt.

Dort befand sich damals eine eigene kleine Brauerei, was uns dazu veranlasste, die alten Eiskeller im Gebäude zu besichtigen. Von dort aus führte der Weg nach Dornbirn in die Mohrenbrauerei, wo man heute den Großteil der alten, originalen Schäfle-Brauerei besichtigen kann. Nach einer eindrucksvollen Führung durfte schlussendlich ein kühles „Probier-Bier“ nicht fehlen. Mit dem Bus ging es wieder zurück Richtung Satteins, wo wir alle gut gelaunt im Wirtshaus Sternen eintrafen. Hier ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

Im Namen aller teilgenommenen Jungbürgerinnen und Jungbürger bedanken wir uns bei allen Beteiligten und der Gemeinde Satteins für einen gelungenen Tag mit hervorragender Stimmung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jungbürgerfeier 2019 – ein voller Erfolg