AA

Jugendtreff Replay feiert 20 Jahre

Große Schülerdisco zur 20 Jahre Feier
Große Schülerdisco zur 20 Jahre Feier ©Christof Egle
Große Schülerdisco zum Jubiläum
20 Jahre Replay - Schülerdisco

Altach. In den vergangenen 20 Jahren hat sich das „Replay“ von einem zarten Pflänzchen der Jugendarbeit, zu einer nicht mehr weg zu denkenden Institution in Altach gemausert. Die heutigen Besucher waren zum Zeitpunkt der Eröffnung im April 1998 noch gar nicht auf der Welt, auch die Betreuer haben sich verändert, einer aber ist geblieben: Replay Chef und Jugend Altach Leiter Stefan Sandholzer. Gemeinsam mit anderen jungen Altacher hat er damals den Jugendtreff aus der Taufe gehoben, stets in Zusammenarbeit und mit Rückhalt der Gemeinde und der Schulen. Neben zahlreichen Aktivitäten hat der Treff dreimal in der Woche regulär geöffnet. Die Jugendlichen kommen einfach zum chillen, spielen, um Freunde zu treffen, aber auch um sich für einmal die Sorgen von der Seele zu reden. In Zeiten der neuen Medien, wo auch von daheim aus kommuniziert werden kann, haben sich die Besucherzahlen zwar reduziert, verbunden aber mit dem Vorteil, dass der Austausch mit den Stammgästen deutlich intensiver geworden ist. Das Betreuungsteam wurde ebenfalls in den vergangenen Jahren stets erweitert und so mancher Schützling von früher ist heute im Replay mit eingebunden.

Zum runden Geburtstag feierte man standesgemäß mit einer großen Schülerdisco im großen Saal des Altacher KOM, denn solche Events sprengen den normalen Rahmen des Jugendtreffs. Stefan Sandholzer legte sich als DJ voll ins Zeug und versuchte alle Liederwünsche zu erfüllen. An der Bar gab es frisch gemixte Cocktails, selbstverständlich alkoholfrei. Neben den üblichen Replay-Toasts waren auch leckere Hot Dogs im Angebot. Alles zu jugendfreundlichen Preisen.

Wie wird sich das Replay in den nächsten 20 Jahren weiter entwickeln? Diesbezüglich wollen die Verantwortlichen keine Prognosen abgeben, zu schnell sind die Veränderungen hinsichtlich Digitalisierung und Jugendkultur. In einem Punkt ist man sich aber einig, es wird auch in Zukunft eine Anlaufstelle für junge Menschen brauchen, in der sie ernst genommen werden. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Jugendtreff Replay feiert 20 Jahre