AA

Jugendpark amKumma geht mit neuen Impulsen in den Frühling

Im Skaterpark amKumma trifft sich die Jugend aus der Region
Im Skaterpark amKumma trifft sich die Jugend aus der Region ©Daniel Linder
Götzis/Altach/Koblach/Mäder. (ver) Beim neuen Jugendpark amKumma im Götzner Mösle fand kürzlich ein Treffen verschiedener Verantwortlicher und Interessierter statt. Alle hatten eines gemeinsam: Ideen und Anregungen für die Zukunft zu sammeln und zusammen zu tragen.
Skaterpark amKumma

Unter der Leitung von Daniel Linder von der Jugend Altach soll sich künftig ein Team von Jugendlichen der Anliegen der Blader und Skater annehmen. Ab sofort ist Daniel bis auf weiteres jeden Mittwoch bei Schönwetter von 14 bis 18 Uhr im Jugendpark anwesend und für die Jugendlichen da.

 

Gute Akzeptanz in der Region

Mit im Team sind Markus Schwarzl (OJA Götzis) und Barbara Jäger (OJA Götzis) von der Mobilen Jugendarbeit. „Im neuen Jugendpark hier im Mösle hat sich alles schon recht gut eingespielt. Das einzige, was uns noch fehlt wäre eine Toilette für die Mädchen. Die Jungs haben kein Problem damit, wenn das WC, das zum Stadion gehört, außerhalb des Spielbetriebes geschlossen ist. Aber für die Mädchen ist derzeit nur eine Alternative möglich: Sie dürfen die Toilette im Sunset Cafe benützen, ” berichtet Markus Schwarzl. Weinzierl Rene – Pächter im Sunset Cafe – steht dieser Situation offen gegenüber. „Die Jugendlichen können jederzeit unser WC benützen. Ich würde mir von Seiten der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung im Hinblick auf den Verbrauch von Toilettenpapier, Wasser wünschen, ” so Weinzierl.

WC Lösung in Aussicht

Kurt Fussenegger vom Bauamt Götzis ist diese „Problematik” bekannt. „Geplant ist, dass die öffentliche WC Anlage beim Eingang zum Möslestadion am Morgen künftig aufgesperrt wird. Natürlich wäre auch eine „Happy-WC” Lösung zusammen mit dem Sunset Cafe möglich, ” weiß Fussenegger zu berichten. Er verspricht eine baldige Lösung des WC Anliegens im Jugendpark amKumma. Insgesamt sind die Jugendlichen aus der Region sehr zufrieden mit dem neuen Jugendpark, der im August 2013 offiziell eröffnet wurde.

„Mir gefällt es sehr gut hier im Skaterpark im Mösle. Die Bahnen sind top und es findet ein tolles Miteinander unter den Jugendlichen statt. Ich wünsche mir für Lustenau auch so einen Skaterpark, ” so Martin aus Lustenau. Timo aus Altach ist fast täglich mit seinem Skateboard im Mösle. „Wir vertragen uns gut untereinander. Mir gefällt besonders, dass sich hier Jugendliche aus dem ganzen Land, aus Deutschland, der Schweiz und aus Tirol treffen. Wenn es einmal ein Problem gibt, wird das unter uns gelöst, ” betont Timo im Gespräch. Die Jugendlichen freuen sich auf den geplanten Skater Contest, der im Juni an verschiedenen Schauplätzen beginnen und Anfang August im Jugendpark amKumma ins Finale gehen soll.

 

Facts:

Daniel Linder mobil: 0664 9150314

Hinweis: Der Jugendpark amKumma ist kein Kinderspielplatz. Für Kinder unter zehn Jahren ist der Platz nicht geeignet, vor allem dann nicht, wenn auf den Rampen viel los ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Jugendpark amKumma geht mit neuen Impulsen in den Frühling