Jugendliche verkauften gestohlene E-Scooter in Wien

Ein Anzeiger meldete in der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof, dass er nach der bereits vor mehreren Tagen erfolgten Diebstahlsanzeige seines E-Scooters eine Verkaufsanzeige auf einer Internetplattform fand, in welcher exakt sein E-Scooter angeboten wurde. Das Opfer vereinbarte einen Termin mit Kaufabsicht. Zivile Beamte begleiteten das Opfer und konnten am vereinbarten Treffpunkt drei Personen mit dem mutmaßlich gestohlenen E-Scooter anhalten.
Es handelte sich um Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren. Zeitgleich trafen weitere Polizisten mit einem anderen Opfer ein, das ebenfalls angab seinen gestohlenen E-Scooter im Internet wiedererkannt zu haben und einen Termin vereinbart zu haben. Die zwei älteren Jugendlichen wurden aufgrund des Verdachts der versuchten Hehlerei und des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Nach den Einvernahmen in denen die Tatverdächtigen angaben, den E-Scooter lediglich gefunden zu haben, wurden die zwei mündigen Minderjährigen auf freiem Fuß angezeigt. Der unmündige 13-Jährige wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion am Hauptbahnhof geführt.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.