AA

Jugendliche packen bei den MACHWAS-Tagen an

Der Startschuss für die MACHWAS-Tage fiel unter anderem mit einer Klimarallye durch Dornbirn.
Der Startschuss für die MACHWAS-Tage fiel unter anderem mit einer Klimarallye durch Dornbirn. ©aha
1200 Schüler*innen machen in den kommenden Tagen bei 30 Projekten mit.
Jugendliche packen bei den MACHWAS-Tagen an

„Gemeinsam Gutes tun“ lautet das Motto der aha MACHWAS-Tage – Schüler*innen nutzen dabei die letzten Schultage vor den Sommerferien, um sich gemeinsam mit einer Partnerorganisation in einem gemeinnützigen Projekt zu engagieren.

Gleich am ersten Tag packten die Jugendlichen ordentlich an. Eine Gruppe half im Naherholungsgebiet St. Arbogast/Götzis bei der Revitalisierung des bestehenden Fitness-Parcours, befreite die Finnenbahn von Brombeerhecken und streute die Wege mit Hackschnitzeln neu ein. Eine andere Gruppe war bei einer Klimarallye in Dornbirn unterwegs und machte sich Gedanken über die Auswirkungen ihres Verhalten und das ihrer Mitmenschen auf das Klima. Dabei wurden sie mittels App (Actionbound) zu den Stationen geführt und durch die Aufgaben geleitet. Andere Schulklassen verbrachten einen halben Tag mit Menschen mit Beeinträchtigung – verrichteten gemeinsam Gartenarbeit oder beteiligten sich an einer Schwendaktion auf der Emser Alpe.

Unterschiedliche Aktivitäten

„Die Jugendlichen sind mit vollem Einsatz bei allen Projekten dabei, sammeln Punkte mit aha plus und lernen die Organisationen und ihre Projekte kennen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr noch mehr Schulklassen begeistern konnten, dabei zu sein“, sagt Andrea Gollob, Projektleiterin der aha-MACHWAS-Tage über den gelungenen Start.

Die MACHWAS-Tage dauern noch bis zum 5. Juli 2023. Es finden insgesamt 30 Projekte mit 51 Schulklassen ab der siebten Schulstufe bei 24 Partnerorganisationen statt. Weitere Infos findet man unter www.aha.or.at/das-sind-die-machwas-tage.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jugendliche packen bei den MACHWAS-Tagen an