AA

Jugendliche "Im Gespräch" mit Pater Sporschill

Götzis - Pater Georg Sporschill kam am 10. März in der Kulturbühne AmBach in Götzis ins Gespräch mit Vorarlberger Jugendlichen. 8 Projekte präsentiert.

Auf der Grundlage des Buches „Jerusalemer Nachtgespräche”, in dem Kardinal Carlo M. Martini und Georg Sporschill über Lebens- und Glaubensfragen. philosophieren, haben SchülerInnen der Oberstufe von allgemein und berufsbildenden höheren Schulen von September 2008 bis März 2009 mit ihren LehrerInnen Projekte durchgeführt. Acht Projekte wurden am 10 März vorgestellt. Danach hatten die SchülerInnen Gelegenheit, mit Pater Sporschill ins Gespräch zu kommen.

Pater Georg Sporschill wollte mit dem Projekt “Im Gespröäch”, das in Kooperation mit dem Schulamt der Diözese Feldkirch und dem Landesschulrat Vorarlberg entstanden und umgesetzt wurde, den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich konstruktiv-kritisch mit dem Glauben zu beschäftigen. Diese Gelegenheit nutzten die Jugendlichen und gaben mit durchaus provokanten Statements ihrem Lebensgefühl Ausdruck. Die Themen Liebe und Freundschaft waren dabei zentrale Anliegen, denen sich einige Beiträge auf unterschiedliche Art und Weise näherten.

Sporschill richtete einen Appell an die Jugendlichen: „Die Liebe ist etwas Kämpferisches. Es ist eine Herausforderung und kein Zustand, bei dem man die Füße hochlegt. Im Bemühen um den Anderen, auch um Außenseiter, kommt die Liebe zum Ausdruck.” Auf die Frage eines Jugendlichen, wie er sich die Zukunft vorstelle, antwortete Sporschill: „Ich stelle mir die Zukunft wie heute Nachmittag vor. Es geht darum, die entscheiden Fragen und Meinungen auf den Tisch zu legen und darüber zu diskutieren. Ihr müsst für euch fordern, was euch richtig erscheint. Wenn ihr das macht, dann seid ihr Christen, die nach ihrem Gewissen leben.”

Die Projektpräsentationen der Jugendlichen haben auch Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der als Zuhörer der Veranstaltung beiwohnte, beeindruckt: “Die jungen Menschen begegnen sozialen Fragestellungen mit großer Sensibilität. Die vorgestellten Projekte und die anschließenden Diskussionen haben deutlich gemacht, dass die Jugendlichen mit großem Ernst und beachtlichem Engagement bei der Sache sind”.

Quelle: Presseaussendung kath-kirche-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Jugendliche "Im Gespräch" mit Pater Sporschill