AA

Jugendliche für Ausbau der Mobilitäts- und Info-Angebote

Jugendworkshop für Mitgestaltung von Dornbirn
Jugendworkshop für Mitgestaltung von Dornbirn ©Gerty Lang
Wichtigste Polit-Themen junger Menschen sind Gleichberechtigung, Mobilität sowie Jugendeinrichtungen. 
Jugendworkshop

Dornbirn. Ideen zur Gestaltung ihrer Zukunft entwickelten 94 Jugendliche bzw. SchülervertreterInnen einen Tag lang im Rathaus Dornbirn. Die Grundlage für diesen Workshop bildeten die Ergebnisse einer Jugendstudie, welche vom Verein JugenDornbirn gemeinsam mit der Fachhochschule Vorarlberg durchgeführt wurde. Die für die Jugendlichen derzeit relevantesten Anliegen berühren demnach die Themenbereiche „Gleichberechtigung und Chancengleichheit, Mobilität und Reisen, sowie Jugendeinrichtungen und Jugendorganisationen“. Auf dieser Basis soll nun die Dornbirner Stadtpolitik im Jugendbereich ausgerichtet werden.

Die Dornbirner Jugendlichen legen der Stadtpolitik insbesondere den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ans Herz. Wichtig ist ihnen der Ausbau des Bussystems in Dornbirn mit mehr Linien und mehr Möglichkeiten in der Nacht. Ein weiteres Anliegen sind die Verbindungen in die Skigebiete sowie Gratis-Schulbusse. Aber auch das Veranstaltungs- und Informationsangebot dürfte nicht zu kurz kommen. Auf- oder ausgebaut werden sollte demnach unter anderem das Nachhilfeprojekt „Jugendliche helfen Jugendlichen“. Die Vernetzung zwischen Jugendhäusern und anderen Einrichtungen, die Möglichkeit zur Mitgestaltung von Freiräumen oder Plätzen sowie das Angebot an Jugend Cafés und öffentlichen Toiletten ließe ebenfalls noch zu wünschen übrig. Über all das könnte eine App informieren.

Basis für künftige Handlungsfelder der Stadtpolitik

„Die Ergebnisse dieses Workshops und der Jugendstudie bilden jetzt die Grundlage für die Entwicklung eines konkreten Umsetzungsplanes der Stadt und ihrer Jugendpolitik”, sagt Jugendstadtrat Dr. Alexander Juen. Erweitert werden sollen auch die Angebote der Jugendorganisationen im Bereich der Vermittlung von Politikwissen. Denn dies wirkt sich laut Studie auf mehreren Politikfeldern positiv aus. So besteht ein Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem Angebot von „JugenDornbirn“ auf Instagram oder Facebook und einer demokratie- und politikfreundlichen Einstellung. Das würde wesentlich das Vertrauen in gesellschaftliche Institutionen stärken, sowie zu einer toleranten Einstellung und zum Wohlgefühl und der Zufriedenheit mit der Lebensqualität beitragen.

Verstärkte Vermittlung

„Der Workshop und die Studie bekräftigen uns in unserem Anlegen, die Vermittlung von politikbezogenem Wissen schulisch und außerschulisch zu verstärken“, sagt der Obmann des stadtnahen Vereins „JugenDornbirn“, MSc Christian Weiskopf. Die Ergebnisse geben vor, dass folgende Top-Themen in der Jugendarbeit bis 2025 prioritär aufzugreifen sind: Mobilität, Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit, Wohnung und Unterkunft, Arbeit und Beruf sowie Gewalt. Beeindruckt vom Interesse und dem Engagement der Jugendlichen zeigte sich auch die Leiterin des Workshops im Rathaus, Elisabeth Bischof: „Es war schön zu sehen, dass die Jugendlichen es als Wertschätzung erlebten, sich erneut mit der Jugendstudie auseinanderzusetzen. Sie nutzen die Chance mit reger und enthusiastischer Beteiligung.“

Was hast du aus dem Workshop mitgenommen?

Metin Keser, 15, HTL-Dornbirn
Ich bin in der Offenen Jugendarbeit in Frastanz tätig und wollte wissen, welche Ergebnisse die Dornbirner Jugendstudie brachte. Der Workshop hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, da man seine eigene Meinung einbringen konnte und diese auch später berücksichtigt wird.

Ismail Zurnaei, 16, HTL-Dornbirn
Ich wollte unbedingt mehr über die Ergebnisse der Jugendstudie erfahren. Besonders gut hat mir gefallen, dass uns die Stadt Dornbirn zu solch wichtigen Themen miteinbezieht und unsere Meinung dazu wissen will.

Für mich war der Workshop eine tolle Chance, meine eigenen Ideen einzubringen und so anderen Leuten helfen zu können. Besonders hat mich beeindruckt, was die Körpersprache über einen Menschen aussagen kann und wie wichtig diese daher ist.

Janine Nussbaumer, 15, Poly, Dornbirn
Für mich war der Workshop eine tolle Chance, meine eigenen Ideen einzubringen und so anderen Leuten helfen zu können. Besonders hat mich beeindruckt, was die Körpersprache über einen Menschen aussagen kann und wie wichtig diese daher ist.

Romea Bas, 14, MS-Baumgarten
Ich wollte immer schon bei der Stadt Dornbirn mitreden und etwas verändern. Deshalb war der Workshop für mich eine tolle Möglichkeit. Persönlich nehme ich einiges mit, beispielsweise über die richtige Körpersprache oder wie man am besten mit anderen Menschen kommuniziert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jugendliche für Ausbau der Mobilitäts- und Info-Angebote