AA

Jugendliche engagieren sich - mit Abstand

#Challenge9aus72 - Soziales Engagement macht Spaß und Sinn!
#Challenge9aus72 - Soziales Engagement macht Spaß und Sinn! ©Caritas Vorarlberg
Klicken und helfen – dies könnte das Motto der Jugend-Challenge #Challenge9aus72 sein! Denn die Online-Challenge der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas ermöglicht soziales Engagement junger Menschen - auch oder gerade in Zeiten von Corona.

Anmeldung ist ab sofort unter www.challenge9aus72.at möglich.

Sich sozial für andere einzusetzen und – mit Abstand – Solidarität zu beweisen, war noch nie so aktuell wie heute. „Mit der #Challenge9aus72 haben wir eine Alternative zu unserer Jugendsozialaktion ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘, die ja aufgrund von Covid 19 verschoben wurde, geschaffen“, unterstreicht Sabine Fulterer von der youngCaritas Vorarlberg.

72 Aufgaben aus 9 Themenbereichen

Im Rahmen der #Challenge9aus72 wählen Jugendliche ihre persönliche Challenge aus 72 Aufgaben. Neun Themenbereiche garantieren, dass für jede und jeden das Richtige dabei ist - beispielsweise Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Handwerk oder Spiritualität. Zusätzlich werden zu jedem Monatsbeginn sogenannte „Sonderchallenges“ veröffentlicht. Das erklärte Ziel dabei: Bei jungen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie einfach es ist zu helfen. Zeit für ein ausführliches Telefonat, Unterstützung der Nachbarschaft, Hilfsaktionen wie Lebensmittelsammlungen organisieren, auf Plastik zu verzichten oder das Anlegen einer Bienenwiese – alles ist möglich!

Die Teilnahme ist ganz einfach: auf www.challenge9aus72.at anmelden, aus den Aufgaben auswählen und diese Challenges bis 22. November 2020 meistern. „Anschließend können sich die Jugendlichen für ein Gewinnspiel anmelden und mit etwas Glück einen tollen Preis für ihren Einsatz gewinnen. Unter dem Hashtag #Challenge9aus72 wird das soziale Engagement der Jugendlichen auch auf Social Media sichtbar“, so Sabine Fulterer. „Wir freuen uns auf viele Challenges und darauf, dass wir trotz Abstandhalten als Gesellschaft näher zusammenrücken.“

Weitere Informationen:
Sabine Fulterer, T 05522 200-4042, E sabine.fulterer@caritas.at
www.challenge9aus72.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jugendliche engagieren sich - mit Abstand