AA

Jugendkriminalität im Visier: Schwerpunktaktion in Wien-Favoriten

Bei der Schwerpunktaktion kam es zu zwei Festnahmen.
Bei der Schwerpunktaktion kam es zu zwei Festnahmen. ©APA/FLORIAN WIESER
In der Nacht auf Mittwoch führte das Landeskriminalamt Wien eine großangelegte Schwerpunktaktion gegen Jugendkriminalität durch. Zwei Personen wurden festgenommen, Waffen und Suchtmittel sichergestellt.

Von in der Nacht von gestern auf heute fand eine gezielte Schwerpunktaktion des Landeskriminalamts zur Bekämpfung der Jugendkriminalität statt. Im Fokus standen dabei mehrere Orte im Bereich Innerfavoriten, darunter der Steinbauerpark sowie der Bahnhof Meidling.

Die Maßnahme wurde von Einsatzkräften des Stadtpolizeikommandos Meidling sowie der Bereitschaftseinheit unterstützt.

Messer und Drogen bei Schwerpunktaktion sichergestellt

Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt 57 Identitätsfeststellungen durchgeführt. Zwei Personen mussten festgenommen werden. In der Waffenverbotszone Innerfavoriten wurde ein Messer sichergestellt, zudem wurde ein Betretungsverbot für die Schutzzone rund um den Keplerplatz ausgesprochen.

Die Polizei stellte außerdem Cannabiskraut sicher und hob sechs Organmandate ein. Darüber hinaus wurden Anzeigen nach dem Fremdenpolizeigesetz, dem Wiener Jugendschutzgesetz sowie dem Reinhaltegesetz erstattet.

Prävention und Ermittlungsarbeit durch die Wiener Polizei

Laut Landeskriminalamt dienen diese regelmäßig durchgeführten Einsätze nicht nur der unmittelbaren Gefahrenabwehr, sondern auch der Erkenntnisgewinnung für laufende Ermittlungen. Sie seien ein „wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung der Jugendkriminalität“.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Jugendkriminalität im Visier: Schwerpunktaktion in Wien-Favoriten