Jugendkriminalität im Visier: Schwerpunktaktion in Wien-Favoriten

Von in der Nacht von gestern auf heute fand eine gezielte Schwerpunktaktion des Landeskriminalamts zur Bekämpfung der Jugendkriminalität statt. Im Fokus standen dabei mehrere Orte im Bereich Innerfavoriten, darunter der Steinbauerpark sowie der Bahnhof Meidling.
Die Maßnahme wurde von Einsatzkräften des Stadtpolizeikommandos Meidling sowie der Bereitschaftseinheit unterstützt.
Messer und Drogen bei Schwerpunktaktion sichergestellt
Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt 57 Identitätsfeststellungen durchgeführt. Zwei Personen mussten festgenommen werden. In der Waffenverbotszone Innerfavoriten wurde ein Messer sichergestellt, zudem wurde ein Betretungsverbot für die Schutzzone rund um den Keplerplatz ausgesprochen.
Die Polizei stellte außerdem Cannabiskraut sicher und hob sechs Organmandate ein. Darüber hinaus wurden Anzeigen nach dem Fremdenpolizeigesetz, dem Wiener Jugendschutzgesetz sowie dem Reinhaltegesetz erstattet.
Prävention und Ermittlungsarbeit durch die Wiener Polizei
Laut Landeskriminalamt dienen diese regelmäßig durchgeführten Einsätze nicht nur der unmittelbaren Gefahrenabwehr, sondern auch der Erkenntnisgewinnung für laufende Ermittlungen. Sie seien ein „wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung der Jugendkriminalität“.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.