Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Jugendinfo: Mit DiscoverEU durch Europa reisen

„Einmal Europa, bitte!“ Rund 350 junge ÖsterreicherInnen können einen Travel-Pass gewinnen und 30 Tage durch Europa reisen.
„Einmal Europa, bitte!“ Rund 350 junge ÖsterreicherInnen können einen Travel-Pass gewinnen und 30 Tage durch Europa reisen. ©Pexels/Österreichische Jugendinfos_Christine Wurnig
Im Rahmen der EU-Initiative DiscoverEU können 18-Jährige einen Travel-Pass für eine Zugreise durch Europa gewinnen.

„Ich war noch mitten in meinem ESK-Freiwilligendienst in Südfrankreich, als ich von dem Programm DiscoverEU gelesen habe. Die Europäische Union verschenkt gratis Interrail Tickets an 18-jährige EU-BürgerInnen. Da wollte ich doch auch mal meinen Hut in den Ring werfen und wie es der Zufall wollte, war ich einer der 11.000 Gewinner meines Jahrgangs“, erzählt Wendelin Wimmer. Den gewonnenen Travel-Pass nutzte der junge Vorarlberger unter anderem für Sightseeing und Party in Berlin, Museumsbesuche und Bootstouren in und um Stockholm, Wandern in Tallinn und Couchsurfen in Krakau. „Die Reise wird mir lange in Erinnerung bleiben. Ich entwickelte eine für mich bisher unbekannte Leichtigkeit und sah, wie einfach es ist, in all diesen Städten Anschluss zu Einheimischen zu finden“, so Wendelin. Über seine Reiserfahrungen berichtet er übrigens im aha-Blog www.ahamomente.at.

Jetzt bewerben

Wer Europa so wie Wendelin auf einer Zugreise besser kennen lernen möchte, kann im November sein Glück versuchen. Die nächste Online-Bewerbungsrunde startet am Donnerstag, 7. November 2019 um 12 Uhr und geht bis Donnerstag, 28. November 2019 um 12 Uhr. Bewerben kann sich, wer zwischen dem 1. Januar 2001 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2001 (einschließlich) geboren ist. Die GewinnerInnen der Travel-Pässe werden bis zu 30 Tage lang vor allem mit dem Zug unterwegs sein und dabei Europas atemberaubende Städte und Landschaften kennenlernen. Als BotschafterInnen für DiscoverEU berichten sie anschließend über ihre Reiseerlebnisse. Detaillierte Infos sowie den Bewerbungslink gibt es unter www.aha.or.at/discovereu.

Quelle: aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg, Bregenz, Dornbirn, Bludenz

aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jugendinfo: Mit DiscoverEU durch Europa reisen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen