AA

Jugendarbeit in Frauenhand

Judith Bildstein, neue Jugendkoordinatorin der Marktgemeinde Wolfurt.
Judith Bildstein, neue Jugendkoordinatorin der Marktgemeinde Wolfurt. ©MG Wolfurt
Wolfurt. (hapf) Mit dem Abgang von Günter Sutterlüti musste die Jugendbetreuung im Wolfurter Rathaus nachbesetzt werden. Mit der diplomierten Jugendarbeiterin Judith Bildstein gelang es, eine kompetente und engagierte Nachfolgerin zu finden.

Die Jugendarbeit der Marktgemeinde Wolfurt gilt als ein Erfolgsmodell. Neben der hervorragenden Jugendarbeit, die in den vielen aktiven Wolfurter Vereinen geleistet wird, nimmt die „offene Jugendarbeit“ einen wichtigen Platz in der Betreuung und Begleitung Jugendlicher ein.  Wesentlicher Träger ist hier der bereits 2003 gegründete Jugend- und Kulturverein [´wa´wa]. Er ermöglicht den Jugendlichen, durch ihre aktive Mitarbeit das Angebot für Jugendliche in Wolfurt mitzugestalten. Eingerichtet wurde dazu auch der gleichnamige Jugendtreff unter der Bücherei Wolfurt, der allen Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr zugänglich ist. Eine eigene Kulturgruppe, eine Theatergruppe und der Jugendtreff bemühen sich gemeinsam mit der Wolfurter Jugend um eine attraktive und altersgerechte Programmgestaltung. Workshops zu jugendspezifischen Themen, Sportprojekte, Musikveranstaltungen, Mädchenarbeit und  Outdoorveranstaltungen zählen dazu. Breiter Raum wird auch der Beratung und Information eingeräumt. Die Auseinandersetzung mit Themen wie Freundschaft, Liebe, Suchtprävention, Verhütung, Schule, Ausbildung oder Beruf gehören ebenfalls mit zu den Aufgabenstellungen in Wolfurts offener Jugendarbeit.

Um die Jugendarbeit entsprechend fachlich zu begleiten wurde im Rathaus die Stelle eines Jugendkoordinators eingerichtet. Die vergangenen zwei Jahre war hier Günter Sutterlüti im Einsatz. Er stellte sich nun neuen beruflichen Herausforderungen im Sozialbereich. Nach einem intensiven Auswahlverfahren konnte mit Judith Bildstein eine kompetente und erfahrene Jugendarbeiterin als Nachfolgerin gewonnen werden. Judith Bildstein hat im zweiten Bildungsweg das Diplom als Jugendarbeiterin erworben und war seither mehrere Jahre in der offenen Jugendarbeit in Dornbirn und Hohenems tätig.

Kontakt:

Judith Bildstein

Jugendkoordinatorin Wolfurt

Rathaus Wolfurt

Schulstraße 1

A:6922 Wolfurt

Telefon: +43 5574 6840 28

Mobil:   +43 699 1 6840 028

Fax:       +43 5574 6840 20

E-Mail:  jugend@wolfurt.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jugendarbeit in Frauenhand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen