AA

Jugend und Dialog der Kulturen

Bettina und Monika in Marokko
Bettina und Monika in Marokko ©Privat

Feldkirch/Klaus. Nach ihrer Matura verbrachten Bettina Schabus aus Klaus und Monika Spöttl aus Feldkirch 6 Monate in Matmata/Marokko. Dort haben sie für 18 Mädchen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren Informatikkurse gegeben und Englisch Nachhilfe erteilt. An vielen Wochenenden gestalteten sie für die Mädchen Freizeibeschäftigungen wie Malen, Gitarre-Kurse, gemeinsame Spaziergänge sowie Diskussion zu verschiedenen Themen, die die Jugend beschäftigt.
Ihr Engagement für die Mädchen im Dorf und ihr Eintauchen in die fremde Kultur kamen bei der Bevölkerung gut an und sie werden herzlich aufgenommen. Sie konnte die marokkanische Kultur von innen kennenlernen und viele kulturbedigte Vorurteile über den Islam, Afrika, Armut usw. in Frage stellen. Parallel dazu haben sie die Menschen im Dorf dazu bewegt, sich von vielen Klischees über die Europäer zu befreien.
Das wichtigste war aber, dass sie, ob sie es wollten oder nicht, ein Vorbildfunktion für Mädchen und Frauen vor Ort einnahmen.So versuchen nun einige Frauen sich in einem Verein zu organisieren, um ihre Anliegen selber in die Hand zu nehmen.
Diese junge Fraue sind ein Beispiel dafür, dass soziales Engagement für unsere Jugend doch kein Fremdword ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Jugend und Dialog der Kulturen