Jugend präsentierte ihren Treff

Koblach. (HBR) Groß ist die Freude bei der Koblacher Jugend über ihre neue Bleibe. Und das sicher zu recht. Steht ihnen doch nun ein ganzes Haus für ihre verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung. Nach einjährigen Umbauarbeiten, die sie zum Großteil selbst bewerkstelligten, luden sie am Samstag zum „Tag der offenen Tür“. Mit sichtlicher Freude zeigten sie den Interessierten, was im letzten Jahr im Jugendhaus Rush Hour alles geschaffen wurde. Das Erdgeschoss und der erste Stock wurden für die Jugendlichen ab dem Mittelschulalter adaptiert. Zentraler Aufenthaltspunkt ist sicher ein großzügig angelegter Raum mit Bar, Billardtisch und Küche, daneben fanden ein zweckmäßiges Büro sowie im Obergeschoss ein Kreativraum, ein Computer- und Dartzimmer, ein Fernsehraum und ein Schminkzimmer ihren Platz. Das „Outback“ im Keller ist für Jugendliche ab 16 Jahren. Sie haben diesen Bereich ganz nach ihren Vorstellungen verwirklicht.
Viele Arbeitsstunden
Das Haus ist kaum wieder zu erkennen. Die Jugendlichen steckten auch sehr viel Energie und Freizeit in ihr Projekt. In vielen Arbeitsstunden wurde installiert, die Böden verlegt, gemalt, die Bar gebaut, etc. „Wir verbrachten in den letzten vier Monaten unseren Feierabend bei der Arbeit hier und waren zudem jeden Samstag im Einsatz“, resümieren Luca Köppel, Alex Ladinek und Christian Mathis, die es allein auf über 1000 Arbeitsstunden brachten. „Aber jetzt ist es einfach wunderbar, so ein tolles Haus zu haben“, bestärken Alina, Wolfi und Ramona. Mit einem bunten Graffiti-Wandbild mit der Neuburg und Koblacher Traditionsnamen wurde auch dem 650-Jahr-Jubiläum der Gemeinde im Treff gedacht. Für zusätzliche Spannung am Eröffnungstag sorgte ein Quiz mit amKumma-Gutscheinen als Preise.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.