AA

Jugend im Fokus

Das Bücherei-Team mit Ingrid Spalt (r.) an der Spitze konnte viele Bestellungen entgegen nehmen.
Das Bücherei-Team mit Ingrid Spalt (r.) an der Spitze konnte viele Bestellungen entgegen nehmen. ©Hellrigl
Buchausstellung Mäder

Mäder Bei der traditionellen Buchausstellung in Mäder wurde diesmal der Jugend viel Platz eingeräumt. Der Eröffnungsabend am Freitag signalisierte mit dem Motto „Kick off Jugend“ den Neustart der Jugendarbeit in Mäder. Dazu stellten sich die Jungbläser der Bürgermusik, die Turnerschaft, der URC Mäder, der Theaterverein sowie die Volleyballer der Öko-Mittelschule Mäder gleich selbst als Programmgestalter ein und zeigten so einen Querschnitt ihrer Arbeit. Unter der flotten Moderation von Martin Stark informierten Karin Maierwieser, Ulrike Loacker, Christoph Marte, Birgit Ziedler und Jessica Tusch als Vertreter der einzelnen Gruppen über die Nachwuchsarbeit. „Die Jugendarbeit in den Vereinen funktioniert hervorragend, aber die nicht in Vereinen organisierte liegt im Argen“, konstatierte Bgm. Rainer Siegele bei seinen Grußworten, mit dem gleichzeitigen Ausblick, dass sich eine Änderung abzeichnet. Denn die Gemeinde holte sich für den Neustart Dejan Jakovic von der IfS-Jugendberatung Mühletor ins Boot, der auch gleich die nächsten Aktivitäten, ein Volleyballturnier am 28. November und ein Video-Game-Nachmittag am 4. Dezember, ankündigte. Humorvolles zum Thema „Jung und Alt“ gab Mundartdichter Adolf Vallaster zum Besten, mit dem Resümee, dass sich die Meinung diesbezüglich eigentlich nicht viel verändert hat. Während beim Angebot im kleinen Saal vor allem das Balancieren auf der Slackline faszinierte, stand im Ender-Saal das breit gefächerte Buchangebot der Bücherei Mäder im Mittelpunkt des Interesses.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite