Jugend fragt Jugendinfos antworten

Am 17. April ist der Europäische Tag der Jugendinformation. Dies nimmt die Dachorganisation der österreichischen Jugendinfos, jugendinfo.cc, zum Anlass, die aktuelle Interessenslage der jungen Menschen in Österreich aufzuzeigen.
Mehr als 140.000 Jugendliche haben 2009 die österreichischen Jugendinfos aufgesucht, um Rat für ihre Anliegen zu finden. Die meisten der rund 400 Anfragen pro Tag kreisen um das Thema Arbeit. Gefragt sind Tipps zur Bewerbung um freie Stellen oder Auskünfte zu Ferien- und Auslandsjobs.
Top-Themen im aha
Im Vorarlberger Jugendinformationszentrum aha Tipps & Infos für junge Leute wurden 2009 die Themen Auslandsaufenthalte, Arbeit, Bildung und Freizeit besonders oft nachgefragt. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Anfragen saisongemäß bei Fragen zu Ferienjobs.
Wert auf persönliche Beratung
Auch in Zeiten von Internet, E-Mail und Facebook ist Jugendlichen der persönliche Kontakt wichtig. 74 % der Jugendlichen kommen mit ihrer Frage direkt in eine der Erstinformationsstellen und lassen sich dort beraten. Via E-Mail bzw. schriftlich erfolgen 14 % der Anfragen, zwölf % der Anfragen kommen telefonisch. Die Beratungen der Jugendinfos sind anonym, kostenlos und ohne Terminvereinbarung möglich.
Was wollen Österreichs Jugendliche wissen?
Die meist gefragten Auskunftsthemen in den Jugendinfos 2009:
1. Arbeit (21,5 %)
2. Internationales (21,3 %)
3. Leben (16,2 %)
4. Bildung (15,1 %)
5. Freizeit (13,1 %)
Jugendinfos in Österreich
Seit rund 20 Jahren sind die Jugendinfos in Österreich Ansprechpartner zu allen Jugend-Themen. Mittlerweile gibt es mehr als 30 Erstinformationsstellen, in denen Beratungen kostenlos, anonym und ohne vorherige Terminvereinbarung möglich sind. Anlaufstellen für Jugendliche in Vorarlberg sind die ahas in Dornbirn, Bregenz und Bludenz.
Weitere Infos www.infoup.at/jugendinfos und www.aha.or.at
aha Tipps & Infos für junge Leute
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.