AA

Jüdisches Museum in Hohenems eröffnet mit Dauerausstellung

Das Jüdische Museum in Hohenems wird nach einem Umbau am Sonntagvormittag, 29. April, feierlich wiedereröffnet. "Durch das Jüdische Museum hat Vorarlberg ein intellektuelles Zentrum gewonnen, das über die Landesgrenzen hinaus Menschen zusammenbringt", betonen Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Kulturreferent Landesstatthalter Markus Wallner im Rahmen der Eröffnungsfeier.

“Das Land steht hinter dem Museum, das in seinem Konzept einem modernen Themenmuseum gleichkommt”, betont Landesstatthalter Wallner anlässlich der Wiedereröffnung. Mit der Kostenaufteilung (Land und Stadt jeweils 50 Prozent) hat das Land deutlich signalisiert, dass es hinsichtlich des Jüdischen Museums eine klare Verpflichtung übernimmt, erklärt Landeshauptmann Sausgruber.

Neue Dauerausstellung

Die neue Ausstellung dokumentiert die Geschichte der Jüdischen Gemeinde Hohenems, die über drei Jahrhunderte, bis zu ihrer Vernichtung in der NS-Zeit, existierte. “Die Dauerausstellung ist ein wesentlicher Baustein für eine zeitgemäße Aufarbeitung der Geschichte der Juden in Vorarlberg, darüber hinaus aber auch Angelpunkt für aktuelle Themen im erweiterten Themenfeld wie Migration und Völkerverständigung”, betont Wallner.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0355 2007-04-27/17:36

  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Jüdisches Museum in Hohenems eröffnet mit Dauerausstellung