AA

Judas - oder vom Gott, der keinen aufgibt

P. Christoph Wrembek SJ
P. Christoph Wrembek SJ ©Verlag Neue Stadt
Einen ereignisreichen Fastenabend versprechen Buchvorstellung und Autorengespräch mit P. Christoph Wrembek SJ zu seinem neuen Buch: "Judas, der Freund". Gottesbilder stehen auf der Prüfstand er Vernunft.
P. Wrembek SJ: Judas, der Freund - 8./9. März 2017

P. Wrembek ist Exerzitienmeister in der ignatianischen Schule, ein erfahrener Seelsorger, Bibeltheologe von Rang und stilsicherer Autor zahlreicher Bücher, in denen er christliche Begriffe wie “Opfer”, “Kreuz” und “Erlösung” auf der Basis einer modernen Bibeltheologie radikal neu interpretiert. “Sie müssen kritisch durchringen und richtig verstanden werden” ist er überzeugt, denn “nur auf diese Weise kann die befreiende Botschaft von der Liebe zu Gott und dem Nächsten, neu und vertieft erfahren werden.”

Sein neuestes Buch handelt deshalb von Judas, dem Mann aus dem Dorf Iskarioth, der an jedem Karfreitag seine traurige Hauptrolle spielen muss indem er Jesus, seinen Freund und sein Vorbild “überliefert”. Im Buch von Wrembek, wird die schillernde Gestalt des Verräters “zum Ernstfall, am dem sich zeigt: Gott gibt keinen Menschen jemals auf.”

Der Abend in der ARCHE kann ihre Vorstellung von Gottes Werk und dem Beitrag der Menschen gründlich verändern. So verbreitet unter Christen (und nich nur unter ihnen) das Bild eines Gottes sei, “der das Opfer seines Sohnes am Kreuz verlangt habe, so falsch ist es” liest man in seinem Buch “Erlösung”. Das wirkliche und wahrhaftige Bild von Gott ist am Nazoräer Jesus abzulesen, so die These und die ‘gute Nachricht’ des Judas-Buches. P. Wrembek räumt auf mit Katechismussätzen wie jenem, dass Gottes Zorn durch den Tod seines Sohnes am Kreuz beschwichtigt und ‘versöhnt’ geworden sei. Wrembek findet eine “solche Theologie beschämend, ja krankmachend und mit den wahren “Absichten Gottes” nichts zu tun habe.

Die Buchvorstellung ist verbunden mit einem Publikumsgespräch, in dem der Jesuit auf die aufgeworfenen Fragen eingehen wird. Der christliche Glaube kann sich den Fragen und Zweifeln der gläubigen und intellektuellen Vernunft nicht entziehen sondern muss sich stellen lassen, auch weil er in der Lage ist einsichtig zu erklären, warum es gute “Gründe gibt, auf Gottes grenzenlose Barmherzigkeit zu vertrauen.” Ein offenes und spannendes, kenntnisreiches und spirituell vertiefendes Gespräch ist zu erwarten.

Kurzinformation:

  • Do, 8.03.2018, 19 Uhr: Bregenz, Buchhandlung ARCHE
    Buchvorstellung & Autorengespräch
    Wir bitten um telefonische Anmeldung: T 05574 48892
  • Freitag, 9. März 2018, 9.45h – 16.30h, Bildungshaus Batschuns
    Biblischer Studientag unter der Leitung: P. Dr. Christoph Wrembek SJ, Hannover
    Kurs: Euro 48,- Anmeldung: T 05522 44290-0

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Judas - oder vom Gott, der keinen aufgibt