AA

Jubilarfeier am LKH Hohenems

25- und 30-Jahr-Jubilare am LKH Hohenems.
25- und 30-Jahr-Jubilare am LKH Hohenems. ©Dietmar Mathis/Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.
Fleiß und Tüchtigkeit als Erfolgsgaranten. Jubilarfeier LKH Hohenems: Die treuen Mitarbeiter standen im Mittelpunkt. 
Jubilarfeier am LKH Hohenems

 

57 treue Jubilare und 6 wohlverdiente Neopensionisten gab es kürzlich am LKH Hohenems zu feiern – und mit den noch aktiven Personen insgesamt 880 Jahre LKH-Zugehörigkeit. So viel Betriebstreue ist sehr wohl ein Anlass zum Feiern! Deshalb standen bei dieser Feier einmal die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Für ihren Fleiß und die Tüchtigkeit, für ihre Motivation und Enthusiasmus gegenüber den Patienten und Angehörigen, aber auch im Team des LKH dankten ihnen allen voran LR Christian Bernhard, die Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft und die Krankenhausleitung. Und auch die LKH-Küche trug wieder mit besonderen Schmankerln ihr wichtiges Scherflein zum Gelingen der Feier bei.

„Wenn Du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn Du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn Du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit“, zitierte Verwaltungsdirektor Dietmar Hartner ein französisches Sprichwort eingangs bei seiner Begrüßungsrede – sichtlich stolz auf so viele treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in „seinem Landeskrankenhaus“.
„Fleiß und Tüchtigkeit, dies sind zwei Schlagwörter, die die Entwicklung unseres Landeskrankenhauses Hohenems geprägt haben. Weiters wird und werden die Begriffe: Motivation, Enthusiasmus und Interesse von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelebt.“

Dabei wurde in den letzten Jahren viel umgesetzt und erneuert, was zum Teil auch unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitssituation der Mitarbeitenden hatte und ihrer Mithilfe und ihre Mitarbeit bedurfte: Umbauten, Zeiterfassungsumstellungen, neue Pflegeausbildungen, ärztliche Ausbildungsrichtlinien, gesetzliche Änderungen, neue Konzeptausarbeitungen usw.

Die Patientenrückmeldungen zeigen: Die angeführten Werte haben im LKH Hohenems Tradition – und die Patienten spüren, dass sie gelebt werden.

„Der entscheidende Wohlfühlfaktor für den Patienten ist – neben optimalen Rahmenbedingungen – besonders das Personal“, drückte auch LR Christian Bernhard seinen Respekt aus. „Die vielen langjährigen Dienstjubiläen lassen auf Zufriedenheit mit dem Unternehmen schließen, was sehr erfreulich ist. Um das zu gewährleisten, sind nicht nur sichere, sondern auch gut ausgebaute Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Land und ein gutes soziales Netzwerk notwendig. Die Bereitschaft jedes einzelnen Mitarbeitenden, sich im Interesse der Patientinnen und Patienten einzubringen, zu helfen und weiter zu entwickeln, ist besonders hervorzuheben. Dafür bedanke auch ich mich herzlich bei Ihnen allen.“

Das Krankenhaus – eine kleine Stadt mit vielen Aufgaben

Laufend sind die Mitarbeiter im Krankenhaus also gefordert: Zum einen durch die vordergründigen Aufgaben in der Institution „Krankenhaus“ selbst in der Medizin und der Pflege: den Patienten gegenüber eine gute medizinische Behandlung und Pflege zukommen zu lassen, Krankheiten erkennen und behandeln, Menschen wieder heilen und in schweren Lebenslagen beistehen. Patienten pflegen und das Gefühl geben, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.

Aber auch die Fäden im Hintergrund müssen – von Patienten und Angehörigen meist unbemerkt – richtig gezogen werden, sodass Pflege und Behandlung an unseren Patienten überhaupt möglich gemacht wird: Diese Mitarbeiter sind in LKH-Bereichen wie  der Technik, der Finanzabteilung, dem Personalbüro, dem Schreibbüro, Infoschalter, Küche, Lager und Apotheke u.v.m. zu finden. Alle helfen zusammen, damit das Krankenhaus funktioniert – damit dort Hoffnung und Heilung gefunden werden kann. Und oft auch ein gutes, tröstendes Wort.

„Für diesen Einsatz möchten wir uns bei den heutigen Ehrengästen mit dieser Jubilarfeier herzlich bedanken“, so Hartner. Auch die Pensionisten wurden geehrt und für ihre langjährige Arbeit am LKH bedankt und wertgeschätzt. Sie freuten sich über die Einladung zur Feier – zum Teil sind manche bereits in Pension – und ein Schwätzchen mit den Kollegen.

Das Team rund um Küchenleiterin Sonja Pratzner zauberte auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes Buffet für die Kolleginnen und Kollegen, die sich freuten. Auch dies ist ein Zeichen der Wertschätzung – alle Anwesenden haben sich wohl gefühlt und die Stimmung bei dieser Jubilarfeier war besonders locker und kollegial.

Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H./Delacher

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Jubilarfeier am LKH Hohenems