AA

Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Klaus

Petra, Doris N. und Doris M. stoßen mit Kommandant Michael Mossbrugger auf die nächsten 90 Jahre an.
Petra, Doris N. und Doris M. stoßen mit Kommandant Michael Mossbrugger auf die nächsten 90 Jahre an. ©mwe
Klaus (mwe) Mit großem Stolz begingen die Klauser Florianijünger ihr 90 Jahr Jubiläum. Dazu 10 Jahre Jugendfeuerwehr Klaus machte den 100er praktisch voll. Das Jubiläum wurde im Rahmen eines Festaktes am vergangenen Samstag beim Winzersaal und im Feuerwehrhaus ordentlich gefeiert.
90 Jahre OF Klaus

Zahlreiche Wehrkameraden und Ehrengäste
Kommandant Michael Moosbrugger konnte neben 12 Feuerwehren, darunter auch jene aus der Partnergemeinde Donnerskirchen im Burgenland mit rund 300 Feuerwehrfrauen und- männer viele Ehrengäste zum Jubiläumsfest begrüßen.

Neben Sicherheits- Landesrat Erich Schwärzler und dem Klauser Bürgermeister Werner Müller waren auch Klubobmann Dieter Egger, Landtagsabgeordneter Gert Wiesenegger, Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher, Landesfeuerwehrkommandant Hubert Vetter, die Bürgermeister der Nachbargemeinden Karl Wutschitz (Sulz), Dietmar Summer (Weiler) und Reinhard Nachbaur (Fraxern), Bezirksvertreter Wolfgang Huber, Kommandant Harald Heintz (Donnerskirchen) gekommen zu gratulieren.

“Die 52 aktiven Feuerwehrleute aus Klaus dürfen sich zu Recht freuen und stolz sein auf ihre traditionsreiche Wehr. In unzähligen Einsätzen haben sie ihre Einsatzbereitschaft, ihren Mut und ihre Professionalität unter Beweis gestellt und damit einen wertvollen Beitrag für die Menschen im Ort geleistet. Die vielfältigen Leistungen der Vorarlberger Feuerwehren lassen sich gar nicht hoch genug einschätzen. Ungezählte Stunden ihrer Freizeit verbringen die Frauen und Männer der Feuerwehren in Schulungen, auf Proben oder bei Einsätzen und verrichten mit viel Engagement und großer Begeisterung einen unverzichtbaren Dienst für die Gemeinschaft, betonte Landesrat Erich Schwärzler in seiner Laudatio.

Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen!
Bereits am Nachmittag zeigte die Klauser Jungfeuerwehr was sie bis dato gelernt hat. Mit Löschtraining, der richtigen Handhabung eines Feuerlöschers, einem technischen Einsatz bei einem Verkehrsunfall, einem Gefahrenguteinsatz und einem Auftritt einer Löschgruppe zeigten die Jugendlichen bereits ihren hohen Ausbildungsstand. Die zahlreichen jugendlichen Besucher konnten bei einem Wissensparcours ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Preise gewinnen.

Im Anschluss an die Vorführungen wurde in der Jugenddisco mit DJ Nino und einer Kennidi Bar das 10 Jahr Jubiläum der jüngsten Klauser Feuerwehrler ordentlich gefeiert.

Für die „großen Feuerwehrler“ begann die Jubiläumsfeier mit dem Aufmarsch der 12 Gastwehren, begleitet von Marschmusik der Bürgermusik Klaus zum Winzersaal, wo es den offiziellen Teil gab. Anschließend wurde eine  Party mit dem Wälder Echo im Feuerwehr Haus gefeiert, von der wohl noch längere Zeit die Rede sein wird.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Klaus